Entscheidungshilfe Montesa Cota 247C vs Yamaha TY 175

  • Hier noch zusätzliche Frage an die "Technik-Abteilung" :



    Es geht um das Versetzen der Fußrasten an der TY. Kann man nicht die im Bild gezeigte "Aufnahmeplatte" durch eine solche ersetzen, so daß die Rasten weiter hinten-unten versetzt werden? So kompliziert ist das doch nicht, oder sehe ich da was falsch ? Ich meine die Metallplatte mit den zwei Schrauben ober- und unterhalb der Fußraste


  • Der Sammy-Miller-Footrest-Kit passt bei rechts angeschlagenem Ständer ohne Modifikationen! Falls du so etwas haben möchtest: ich habe einen gebrauchten Satz übrig. Eine noch bessere Position (insbesondere, wenn man hinten längere 340er Stoßdämpfer fährt, was hinsichtlich Federung und Nachlauf zu empfehlen ist) hat folgender Satz:


    http://tyoffroad.weebly.com/st…_TO_FIT_YAMAHA_TY175.html


    Siehe auch 1. Bild. Der Pferdefuß dieses Kits liegt darin, dass wegen der etwas nach innen und hinten versetzten rechten Raste der Seitenständer dem Stiefel sehr nahe kommt und ggf. demontiert werden muss. Auch davon habe ich einen Satz unbenutzt abzugeben. Unten Bilder meiner persönlichen Lösung, die aber auf mein verändertes Fahrwerk angepasst ist.


    VG
    Christoph

  • Danke Christoph,


    muß mich erst mal für eine von beiden entscheiden, denn nun hat man mir mittlerweile (weil es bei mir ja eher um etwas kleines & zierliches geht) auch noch eine Montesa Cota 200 angeboten, die auch einen guten Eindruck macht!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Die Cota 200 wäre für mich genau das richtige Mittelding zwischen den Anfangs diskutierten Mopeds.
    Leicht, Handlich und nicht so klein wie Yamaha.


    Einziger Schwachpunkt ist ein Doppelritzel im Kickstartermechanismus.
    Dafür kann man die mit Gang drin antreten, das geht mit der 247 nicht.


    Gruß
    Michael


  • Sie gefällt mir auch ganz gut. Leider ist sie nicht so umfangreich restauriert, wie die beiden anderen ( die 247 hat ja alles neu von Motor bis Ritzel etc und die Yamaha nicht weniger).


    Was meinst Du mit
    1. dem Schwachpunkt "Doppelritzel
    2. warum kann ich die 247 nicht mit Gang drin ( und gezogener Kupplung) nicht antreten ?


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • 2. warum kann ich die 247 nicht mit Gang drin ( und gezogener Kupplung) nicht antreten ?
    weil Sie wie alle luftgekühlten Montesas keinen Primärkickstarter hat. :thumbup:
    Mit dem Kickstarter den die Montesas haben mußt du schon Bou oder Tarres heißen um das Ding in den Sektionen anzutreten.Wenn du es beim ersten Mal schaffst bekommst du eine Flasche Rotwein von mir.
    Ciao:Micha

  • Wie wäre es mit einer SWM?
    UGO Alberti verkauft seine " SiegerJumbo" :)


    OK OK die bekommst Du trotz Primärkickstarter und Deko nicht an :evil:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Doppelritzel Im Kickstarter heißt:
    Es gibt zur Änderung der Kickstarterübersetzung bei den "großen" Montesas ab 1980 ein "Zwischengetriebe" mit zwei sehr schmale Ritzel mit verschiedener Zähnezahl die miteinander vestiftet sind.
    Das scheert schon mal gerne ab, sollte bei der 200er aber noch kein Problem sein. Die 300er hat da mehr Verdichtungswiederstand.
    Die 123er hat dieses Zwischengeriebe nicht.
    Irgendwo hier im Forum hat Bulton dazu schon mal Bilder gezeigt.


    Antreten mit Gang:
    Ducman kennt sich mit Yamahas gut aus, aber Montesa ???
    Die 247 hat den Kickstarteranstrieb auf den Kupplungskorb, deshalb nur im Leerlauf. Stimmt.
    Ab 1980 wurde das geändert, bei der Cota 200 geht das mit gezogener Kupplung.
    Vorausgesetzt die Kupplung trennt sauber, siehe dazu auch mein Kommentar zur Kupplung 247.


    Radstand der Cota 200 bzw MH200 kann ich heute Abend nachschauen.


    Gruß
    Michael

  • Ich behaupte einfach mal, dass die 200er deutlich besser fährt als serienmäßige 247er oder Yammi175.
    Die Leistung reicht auch für stärkere Figuren.
    Schnapp sie Dir, bevor es ein anderer tut - besser ist höchstens eine 242 Montesa - aber schwer zu bekommen.
    Natürlich gäbe es noch die Montesa 330 - ganz seltener Vogel und wg. Leistung und Größe eher für Bodybuilder und Trialkönner in einer Person.

  • Achim,
    der Exil-Dortmunder bei dir umme Ecke hat doch noch ne Garelli im Angebot.Würde die zumindest mal probieren.


    Ciao:Micha

  • Achim,
    der Exil-Dortmunder bei dir umme Ecke hat doch noch ne Garelli im Angebot.Würde die zumindest mal probieren.


    Ciao:Micha


    Hallo Michael,
    da meinst Du doch sicherlich den früheren Roßtäuscher von Mercedes ? Ja, er bietet mir alles zum "Sonderpreis" ( sein EK +150% Aufschlag ) an ! Ist halt Mercedes, aber Grakelli hat er glaube ich nicht mehr, dafür aber ne 125 SWM ! :thumbup:


    Ist aber alles nur Spaß, denn mit Thorsten fahre ich zusammen und wir werden (vielleicht nach obigen Sätzen auch nicht mehr 8) ) am 18.01. in Italien wieder einen Mula fahren ! Eventuell müssen wir sogar ein Zimmer teilen :love:


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Radstand Cota 247 = 1310cm Sitzhöhe 79cm
    Radstand Cota/MH 123/200 =1295 cm Sitzhöhe 76cm
    Gewicht 247 ca. 85 Kg ; 123/200 ca. 80kg


    Außerdem hab ich in den Unterlagen der Cota/MH 123/200 das Doppelzahnrad nicht gefunden.
    Scheint also erst bei der 242 und größer verbaut.
    (Hab ich wahrscheinlich falsch in Erinnerung da Bulthon einen Mix verbaut hat. 200er Rahmen mit 242Motor?)


    Die Cota 200 hat 173ccm und ist ein "Langhuber" Kolben-dm 54mm zu 64 mm Hub.


    Gruß
    Michael

  • Ich persönlich und wo jetzt drei Mopeds zur Wahl stehen:


    Die 200'er Montesa, bessere Rahmengeometrie, sehr guter Motor! und wie Michael aus D schon schrieb auch noch erheblich leichter.
    Bei der TY wären "nur noch" die Bremsen besser.

  • (Hab ich wahrscheinlich falsch in Erinnerung da Bulthon einen Mix verbaut hat. 200er Rahmen mit 242Motor?)


    Nur zur Info, Peter hat das beste Fahrwerk ( cota 242 ) mit einem sehr guten Triebwerk ( Cota 200 )vereint, dass da kein Spanier drauf gekommen ist war schade, denn wenn Montesa damals eine solche Cota 242/200 gebaut hätte, wäre diese Montesa eine starke Konkurrenz zu Fantic 200 gewesen.

  • Hallo zusammen,
    ich würde auch die Cota 200 bevorzugen. Handlich, zuverlässig und ausgereift. Genug Leistung bis 120 kg Fahrergewicht. Das berüchtigte Doppelritzel hat sie meiner Meinung nach nicht. Mit der Original-Kupplung kann man leben, wenn man mit dem Moped fährt und nicht versucht, auf der Stelle rumzuhüpfen.
    Einziger Nachteil: Wenn einer der Vorbesitzer ohne Kupplung im Getriebe rumgehackt hat, springen gerne mal die kleinen Gänge unter Last raus (fast immer nur nach dem Hochschalten. Alte Hasen schalten zweimal hoch und einen wieder runter). Bei der Probefahrt einfach leicht bergauf mit dem Gas spielen und ein paar heftige Lastwechsel provozieren. Wenn dann der Gang nicht rausfliegt, ists gut.


    Gruß Reinhard, der 100 kg wiegt. Wenn ich mit meiner Cota 123 irgendwo nicht hochkomme, liegts nicht am Moped

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!