Ergebnisse Endlauf Nordcup Lüneburg

  • Schönes Gelände, schöne Veranstaltung, jedoch Sekionen für Anfänger Kinder eine Katastrophe hiermit kann man keine Anfänger begeistern. Gerade in der Spur rot und schwarz sollte es nicht zu schwer und nicht gefährlich sein. In Sektion 3 ,4 und 7 hatten viele den Eindruck das man die Anfänger vergraulen wollte. Ich war beim D-Cup da waren die Sektionen wirklich super gesteckt. Also wer auch immer es war, mal drüber nachdenken ob man so Anfänger gewinnen kann.

  • Moin,
    ich kann mich noch an eine Veranstalterversammlung erinnern bei der ein Antrag der Fahrersprecher vorlag den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen - ist das 2 oder 3 Jahre her? Schon erstaunlich das einige nicht mehr wissen was sie mal gefordert haben. Man gut das die Veranstalter den Antrag damals mehrheitlich abgelehnt haben. Mich beschleicht so das Gefühl das nur das hervorgehoben wird was den eigenen Interessen am ehesten entgegen kommt.
    Die Forderung von damals hat der Sektionär/ haben die Sektionäre vielleicht im Hinterkopf gehabt und den Schwierigkeitsgrad entsprechend gelegt. Und den Rest hat der Regen gemacht. Bei Trockenheit und Sonnenschein sieht die Welt meist ganz anders aus.

    Beim reinen Betrachten der Rundenergebnisse scheint die Welt in Ordnung:
    Klasse von/bis Punkte
    2 7 40
    3 0 44
    4 8 50
    5 5 50
    6 2 48
    7 5 36
    8 5 42
    Glückwunsch an Milan für die Nuller Runde!
    Insgesamt lagen die Ergebnisse über dem sonst gewohnten Durchschnitt. Im Verlauf einer Saison gibt es meist auch Veranstaltungen bei der die Ergebnisse unter dem gewohnten Durchschnitt liegen. Alles gleicht sich irgendwie aus.
    Hier konnten die besten jeder Klasse mal zeigen was sie wirklich drauf haben. Ist eine Veranstaltung leicht sind die Unterschiede viel geringer.

  • Hm, wieso in rot max 42 Punkte?
    Hier die GESAMT-Punkte in Klasse nach der Ergebnisliste:
    2 55-151
    3 28-127
    4 66-191
    5 54-139
    6 24-107
    7 73-116
    8 42-157


    Wenn schon die Sieger um oder über 50 haben wirds schon kernig gewesen sein.
    Aber ich hab von NC keine Ahnung, fahre nur Klassik :rolleyes:


    Bernhard

  • Es sind wohl einige in der Anfängerspur gefahren die normal in schwarz fahren, noch mal wer den Nachwuchs haben will der sollte die rote u. schwarze Spur leicht machen. Ich kann hier aus 27 Jahren Erfahrung sprechen. Übrigens für so ein tolles Gelände relativ wenig Fahrer, schon mal nach der Uhrsache geforscht. Übrigens ich bin nur der Opa von einem 10 jährige Anfänger.


    Es steht einfach die Frage im Raum : wie motiviere ich einen Anfänger .?????


    Also nochmal die unteren zwei Spuren leicht und der Rest ergibt sch von selbst

  • Es geht mich nichts an was ihr im Norden macht,
    ein stückweise möchte ich dem Rudi recht geben.
    Ich bin dieses jahr mit meinem alten Eimmer bei den moderen in Baden - Würtemberg mit gefahren.
    Ich war sehr überrascht was man von einem blutigen anfänger alles verlangt wird, wenn da einer nach der ersten
    Veranstaltung gleich wieder das Moped an den nagel hängt, könnte ich das verstehen.
    Ich hatte mich mal mit dem problemm an einen aus dem Verband auseinander gesetzt, dieser wiederum meinte
    nur, dann soll halt der Anfänger noch ein weiters Jahr üben bis er auf eine Veranstaltung geht, ist das die Lösung ?
    Lange rede kurzer Sinn, die Anfängerspur sollte wirklich für Anfänger sein, daher gerne viel leichter stecken.


    Grüße Jürgen

  • Das Niveau hat sich in den letzten Jahren schon deutlich nach oben verschoben, im Vergleich zum Rest von Deutschland ist es aber immer noch zu leicht, das sieht man, wenn unsere jungen Klasse 5 Topfahrer zur JDM fahren und da nicht besonders gut davon kommen....


    Leider bleibt der Anfänger und Hobbyfahrer dabei auf der Strecke, auch ein Grund für steigende Starterzahlen im Classictrial....


    Eine Lösung sind da z.B. vereinsinterne Veranstaltungen, wo man einfacher stecken kann oder Open free fährt....

  • @ ty lemans:


    ich habe mich auf die Angaben vom Andreas gestützt da ich wie bereits erwähnt nicht vor Ort war.
    Aus seinen Angaben entnahm ich das die Klasse 8: 5 (der Sieger) bis 42 (der Letze) Punkte hatte.
    Deswegen meine Meinungsäußerung.
    Wenn sich nun rausstellt das der Sieger 42 Punkte hatte ist dies generell zum Saisonfinale auch nicht verkehrt (meine Meinung). Solange es nicht wie geschildert gefährlich wird (was natürlich auch wieder subjektiv sein kann).
    Sollte ein Neueinsteiger zum Finale überfordert sein kann er über Winter trainieren und es kommendes Jahr besser machen.
    Ein Stechen um den 1. Platz ist auch nicht so toll, wenn der Sieger 0 Punkte hat. Alles schon vorgekommen.


    @Jürgen: zu deiner Entschuldigung musst du aber auch gestehen, das ein "alter Eimer" auf einem Jugend-Trial etwas anrüchig sein könnte :-). Ich finds aber immer wieder toll dich auf Ihm zu sehen. Respekt dafür.


    Gruß

  • ......wenn man mit 2Punkten 4ter wird ,was wir auch hatten dieses Jahr, ist das auch nicht schön....
    obwohl ich dann allein durch das konzentrierte fahren auch immer klitsche nass bin....
    In Lüneburg musste man seine Spur genau treffen.,da gab es an den entscheidenden Stellen nicht viel Spielraum nach li.oder re. ,konzentriertes fahren und auch ein wenig Glück....das aber selbst bei den "alten Säcken" der erste über 70 Punkte hat spricht wohl für sich ..nach der 2ten Runde hatte ich mich schon fast an den fluffigen Boden gewöhnt so das ich mit meiner 3ten Runde (es war etwas Glück dabei) sehr zufrieden war,trotzdem spielte ich mit dem Gedanken aufzuhören die 30 Sktionen steckten mir in den Knochen. ..
    Anfang 4te Runde kam der Regen.......
    Nachdem ich dann 3mal den "Mount ADAC "runtergekugelt bin ,wo mindestens eine 5 des Monats bei war (habt ihr schon mal Applaus für ne 5 bekommen? ) ....war ich froh das mein Kupplungsfinger am E der letzten Section doch wieder aufging. ..geschafft. ...Bier ,Wust,Feierabend. ...!
    Auch heute (2 Tage später ) merke ich noch den einen oder anderen Muskel...

  • So nun möchte ich auch mein Senf dazugeben
    1. Es kann nicht sein das in Klasse 5+6 die Betreuer nicht die Spur abgehen dürfen mit den Fahrer wurde uns in Sektion 4 untersagt danach haben wir es gar nicht erst versucht
    bei der JDM war es auch so aber vorher bekannt gegeben nicht in Lüneburg.
    2.Habe bei der Anmeldung gefragt ob ich als Helfer gekennzeichnet sein muss z.b. mit Warnweste wurde aber verneint was mir aber in der Sektion 4 wurde mir der zutritt verboten da ich nicht als Helfer gekennzeichnet bin, habe mir dann noch eine Binde geholt für 5€ ist ok nicht wie in Wörpetal für 20€, wie ich im nachhinein erfuhr sind die Helfer über die Veranstalter versichert also 5€ Pfand ist ok und nicht mehr damit Geld in die Klubkasse kommt.
    3. In klasse 5 fahren auch Fahrer mit Kleinrad dort waren aber Hindernisse die mit Groß Rad als Anfänger schon schwer waren also nicht durch dacht, soviel ich weiß gibt es Richtlinien wie hoch die Hindernisse sein dürfen und ich glaube es steht da nichts von Stufe anspringen wie in Sektion 8.
    4. In Klasse 5 waren die ersten 4 Plätze von Fahrern belegt die auch in der JDM gefahren sind und diese hatten schon Schwierigkeiten von den Hindernissen und der Länge der Veranstaltung so schwer war die JDM nicht Gesteck
    und jetzt zu Trial Sprotte wegen der Leistung unserer Fahrer bei der JDM es waren 5 Fahrer aus SH angetreten vielleicht nicht die besten aber die die Eier in der Hose haben unser Bundesland zu vertreten weil vielmehr Fahrer haben wir nicht wo auch die Eltern das Geld und die Zeit aufbringen wenn man andere Bundesländer sieht die mit 2 bi 3 Teams und vielen Einzel Fahrer antreten und einen Händler der sich um die Maschinen vor, nach und wären der Veranstaltung kümmert (haben wir mit Björn auch der das macht was er als 1 Mann betrieb machen kann) sollte sich der Verband mal Gedanken machen was bei uns falsch läuft.
    Ich glaube das was wenn mir noch was einfällt schreibe ich es

  • Moin,
    nee – noch nicht genug zum Thema.
    Zu Trial Pappas Sätzen:
    Zu 1.) ich denke du bist schon länger mit deinem Sohn unterwegs. Vielleicht wäre es gut wenn du dir mal das Reglement zu Gemüte führst. Da steht geschrieben was ein Helfer darf und was nicht. Wenn du dich schlau gemacht hast bist du nicht mehr auf genaue Ansagen bei der Fahrerbesprechung angewiesen.
    Zu 2.) Wenn du in Wörpetal das dir überlassene Leibchen zurück gegeben hast wurden dir 10€ erstattet. Ich vermute mal das du das nicht gemacht hast. Und nun ist dir auch bekannt warum wir Pfand nehmen.
    Bis vor 2 Jahren mussten wir als Verein die Helfer extra versichern. Ich kann mir nicht vorstellen das die Versicherung heute auf dieses Geld verzichtet. Und warum soll der Veranstalter dafür aufkommen das ein Teil der Fahrer einen Helfer haben möchte? Zudem werden die anderen Fahrer für die nicht Inanspruchnahme so schon benachteiligt.
    Bei den wenigen Startern in 2017 sind die Veranstalter auf jeden € Einnahme angewiesen (Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der erste Verein auf einen Lauf zum NC verzichtet).
    Zu 3.) Diese Richtlinien würde ich gerne mal sehen. Kannst du sie mir bitte zur Verfügung stellen?
    Zu 4.) Da hast du selber geschrieben das es im Norden wenig Masse an Fahrern gibt. Drum gibt es auch wenig finanzkräftige Händler im Hintergrund. Aus wenig Masse erwachsen selten solche Leute wie Jarmo Robrahn. Und bei ihm hat sich eine Person ganz gewaltig lang gemacht um dieses Talent zu fördern. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld und Zeit Gerd investiert hat. Das war gewiss nicht einfach. Aber es steht dir frei dich ebenso zu engagieren.

  • Moinsen,
    habe eben erst den Post hier zu unserer Veranstaltung in Lüneburg entdeckt. Schon mal zu Andreas, danke für die passenden Worte. ;)


    Nun mal ein paar Worte aus meiner Sicht. Ich bin einer der Sektionsbauer, die dieses unsägliche schwere und unzumutbare Trial verbrochen haben. Eins vorab, ja, wir wollten es bei dieser Veranstaltung anders machen. Und an die Super-Meckerer denen es diesmal zu schwer war. Seid froh, dass es Leute gibt, die vier Tage Urlaub nehmen, um überhaupt eine Trial-Veranstaltung zu gestalten und auszurichten. Ich jedenfalls bin dafür sehr sehr dankbar und ich habe noch keinem vorgeworfen, dass irgend etwas viel zu schwer war. Zur Not lasse ich mir an der Sektion dann halt mal eine 5 knipsen. Ich finde selbst in der 8 so gut wie in jeder Veranstaltung eine Sektion, wo ich auch denke, haua haua. Und trotzdem heule ich nicht rum und erzähle dem Veranstalter wie scheiße er dies und das gebaut hat.


    Den gesamten Nordcup über haben wir mitbekommen, dass die Klasse 7, die ja auch die Spur 5 ist, was die meißten Väter anscheinend vergessen, bei den meißten Veranstaltungen völlig unterfordert war. Die ersten drei Plätze alle 0 oder mit zwei Punkten Vierter zu werden, ist ja eher nicht so spannend. Da hat man ja am Getränkestand oder der Wurstbude mehr Spaß. Wie oft habe ich gesehen, dass die Spur 6 einmal um eine Sektion herum fahren durfte, ohne jegliches Hindernis. Oder die 5 das selbige, nur mit einer Kurve mehr und einer Steinplatte von 5 cm Höhe.


    Fakt ist, die Fahrer in der 7 wollen auch mal etwas anspruchsvoller Trial fahren. Es gibt nicht nur die 5er Fahrer. 4 und 8 hat das gleiche Problem der gleich zu fahrenden Spur, wie ja jeder von uns weiß. Und auch da sind die Punkte sehr unterschiedlich, wie man an den Ergebnissen sehen kann. Mit einem dritten oder vierten Platz in der 8, hätte ich dieses Jahr im Nordcup oft die Klasse 4 gewonnen.


    Also, wir wollten es in diesem Lauf schwerer haben. Das ist uns gelungen. :) Ich muß aber auch eingestehen, dass wir die Kleinradfahrer tatsächlich ein bissl aus dem Blick verloren haben. Den Schuh muß ich mir anziehen. Wir haben mit dieser Veranstaltung festgestellt, dass wir die Spur 7 und 5 einfach nicht mit gleichem Anspruch stecken können, um beiden Klassen gerecht zu werden. Die Lösung wird sein, dass die 5er Spur wieder leichter gesteckt wird, aber die 7er Spur mit extra Toren schwerer gemacht wird.


    Und die 6 wird halt weiterhin außen herum fahren.


    Und was wirklich schlecht war, war die spontane Ansage von Meister Köster, wir fahren 4 Runden. Das war mir auch auf Anhieb zuviel. Aber er ist halt Leiter Sport und Technik. Das nächste Mal werden es sicher nur 3 Runden.


    Gruß aus Lüneburg,
    der ziro

  • ...so dann möchte Ich auch noch mal...(was sagen)


    Lüneburg war eine sehr gute Veranstaltung!!
    DANKE an alle Helfer (die sich einiges an Kritik und Gemecker, anhören mussten)...
    Auch wenn es für die Klasse 5 und 6 wirklich ETWAS schwer war...ist es doch so, wer irgendwann in die Klasse 4 will, sollte mit diesen Sektionen klar kommen!
    Wem es einen in Lüneburg zu schwer war, hätte man auch mal einen Pfeil (oder sogar die Sektion) auslassen können. Das gibt dann mal eine 5 mehr auf der Karte... ist aber immer noch ein gutes Training!!
    Ich finde es schlecht, wenn die Klasse 7 und 8 andere Spuren fahren als die Klassen 5 und 4!
    Wenn die jugendlichen Fahrer noch mehr Punkte machen, als die OPIS, sind sie einfach (noch) schlechter und müssen auch mal bei Regen und Matsch trainieren (also fahren lernen) !!!
    Gruß
    Milan (dem es etwas zu leicht war) und Björn

  • ...so dann möchte Ich auch noch mal...(was sagen)


    Lüneburg war eine sehr gute Veranstaltung!!
    DANKE an alle Helfer (die sich einiges an Kritik und Gemecker, anhören mussten)...


    Wenn die jugendlichen Fahrer noch mehr Punkte machen, als die OPIS, sind sie einfach (noch) schlechter und müssen auch mal bei Regen und Matsch trainieren (also fahren lernen) !!!
    Gruß
    Milan (dem es etwas zu leicht war) und Björn



    Brackelmann...da .Arbeitet was in Dir...