Ich glaube, die Honda war gestern Mittag schon verkauft.
Kann ich verstehen, war ein ordentliches Angebot.
Gruß Reinhard
Ich glaube, die Honda war gestern Mittag schon verkauft.
Kann ich verstehen, war ein ordentliches Angebot.
Gruß Reinhard
Hallo Fred, schau dir bitte mal das Angebot an und schreibe ein paar Sätze zu der 303. Deine Meinung wäre mir wichtig.
Selbstverständlich sollten auch andere Fantic-Experten ihre Erfahrungen teilen !!!
Na ja, müsste man auf die Details warten, die noch folgen
Ob sie den Preis wert ist, muss man für sich entscheiden, ich habe für meine 243 deutlich weniger bezahlt, aber einiges reinstecken müssen.
Ich hatte damals eigentlich nach einem Fantic Twinshocker gesucht, lange nichts gefunden und dann da zugeschlagen, damit ich endlich einen Trialer hatte.
Ich mag das Mopped, es springt gut an, der Motor ist gutmütig - gerade für Anfänger geeignet.
Das, was er da mit der Kupplung schreibt, habe ich an sich bei allen meinen Fantics, wenn sie mal länger stehen. Ich hab da eine Methode dazu: Ich setze mich aufs Motorrad, lege bei stehendem Motor den zweiten Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe das Motorrad mit den Füßen nach vorne und hinten, bis sich die verklebte Kupplung löst. Dann erst starte ich den Motor.
Ist auf jeden Fall schonender für die Kupplungsbeläge und auch für die Nerven, weil sie sonst gern mal einen Satz nach vorne macht, wenn man den Gang einlegt.
Hab auch schon diverse Öle probiert, mit dem ATV vom Liqui Moly wurde es ein wenig besser, mit dem ELF HTX noch ein wenig besser, aber weg ist es nicht - auch nicht mit neuen Scheiben und Belägen.
Fast alle, die sowas fahren, haben die Fußrasten nach hinten und unten versetzt. Hab ich bei meiner nicht gemacht, weil sie eine Historie hat. Es waren die schmalen Original-Fußrasten dran, ich habe aus Flacheisen zwei Teile gebogen und hinten dran geschweißt, um die Rasten zu verbreitern. Dass sich dabei der Stand nach hinten verändert hat, kann ich aber nicht feststellen.
Die Schwachstelle an dem Mopped ist meiner Meinung nach die Umlenkung des Federbeins hinten. Hab meine nun zum zweiten Mal zerlegt, weil sie sich ziemlich schnell ausschlägt. An der Umlenkung sind es ca, 1,5-2mm, am Hinterrad aber ca. 2cm, so viel kann ich nicht entlasten, um das auszugleichen. Ich habe mir speziellen Gleitkunststoff besorgt und werde mir da mal Buchsen draus drehen lassen - mal sehen, ob das dauerhafter ist.
Der hintere Dämpfer ist auch speziell, der hat nicht an beiden Enden ein Auge wie üblich, sondern oben eine U-Förmige Aufnahme aus Flacheisen. Da etwas anderes reinzubauen ist nicht so einfach.
Ich weiß, dass man da gerne die Schwinge mit Umlenkung und Federbein der 305 reinbaut, dann sind die Schwachstellen beseitigt. Dafür muss man aber am Rahmen schweißen und das will ich wegen der Historie meiner 243 nicht machen. Da ich an sich gern schraube und kein Weltmeister mehr werden will, kann ich ganz gut damit leben und hab Spaß damit, ein Mopped aus 1987 so zu fahren, wie es damals konstruiert wurde.
Na ja - fast. Eine Änderung habe ich dann doch gemacht: Original hat die 243 eine Seilzugbremse vorne, die bis zwischen die Gabelbrücken geht. Dort sitzt eine recht große Bremspumpe für die AJP-Einkolbenbremse vorne.
Ich habe auf eine Zweikolbenbremse einer Sherpa umgerüstet, hab das aber mit der originalen Bremspumpe nicht wirklich so hinbekommen, dass ich damit feinfühlig bremsen kann, deshalb habe ich die Bremspumpe oben am Lenker.
Die Zweikolbenzange vorne ist für mich ein echter Gewinn an Sicherheit, Dosierbarkeit und Feinfühligkeit. Auch wenn ich damit nicht ganz original unterwegs bin. Aber ich kann jederzeit zurück rüsten.
Vom Antrieb her habe ich hinten ein um 2 Zähne größeres Kettenrad verbaut, weil ich damit als Anfänger viel besser zurecht kam.
Mein Fazit: Wer mit wenig Aufwand eine LUMO im Wettbewerb bewegen will, der ist mit einer 305 besser bedient, oder eine Beta TR 34, oder einer LUMO-TY.
Wer ein preiswertes Motorrad sucht und keine zwei linken Hände hat, der hat in der 243 oder der 303 ein recht zuverlässiges Brot- und Butter Motorrad, wie es z.B. auch die XT's unter den Enduros waren.
Fred
Danke, Fred für deine Sicht auf die 303. Deine Schilderung deckt sich auch mit meinen bescheidenen Wissen über dieses Fantic Modell. Die Fantic gehörte einem Freund, dann einem Mitschüler meiner Tochter. Trial gefahren wurde mit dem Motorrad eigentlich nie.
Vg. Gerd
hätte ich noch damals eine ganze Kiste von den Büchern gekauft 🤣🤣🤣
Da wurde, glaube ich, nur eine Kiste voll produziert 😂
Nun ja, "Trial - Akrobatik auf zwei Rädern" ist ja auch in weiten Strecken ein sehr "spezielles" Buch und m. E. hoffnungslos überteuert
Mir persönlich haben die praktischen Einlassungen in der Serie "Wie werde ich Deutscher Meister" vom Meister Felix ohne Helm und ohne die "lehrbuchmäßig-wissenschaftlichen" Einlassungen von Harry Niemann viel besser gefallen und geholfen
Keep your feets up
angeboten wird ein TY Unkat. 🤣🤣🤣
Bei so einem Unikat ein echtes Schnäppchen
... Tank und Sitzbank erinnern mich an meine frühe Jugend ...... das Auspuffrohr eher an meine BW-Zeit .....
Auf dem ersten wirklich ganz schnellen Blick dachte ich, es wäre eine vergewaltigte Husky
Auf den zweiten Blick war klar, dass eine TY hier einer ebenbürtigen und vernünftigen Verwendung zugeführt wurde
Spaß beiseite, wegen des kaugummimäßigen Motors wollte ich persönlich nie eine haben, dennoch finde ich, dass die Mono-TY ein ähnlicher Trial-Meilenstein wie die Sherpa oder die Beta Zero war
Go to 1:04
Na ja, jedenfalls macht der Brei Lugg noch immer eine gute Figur auf so einer. Allerdings sind bei ihm Sitzbank, Lenker und Auspuff nicht ganz so präsent
An sich komme ich ja aus dem Yamaha-Lager und sollte auch auf so einer Mono-TY meine 5er abholen. Weiß auch nicht, was da schiefgelaufen ist
Fred
mich Wunderts das hier niemand zugreift da wir schon bei TY sind
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-ty250-trial-twinshock/2555640769-305-7695
die angebotene TY 250 ist für den Zustand zu teuer. Viele Verkäufer denken sie hätten wahre Schätze im Angebot, dem ist aber oft nicht so. Dazu kommt das der Yamaha die Papiere fehlen.
Section Gabel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
305 Koti
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
Ist der rote Kotflügel noch zu haben?
Yep, alle ander sind schon wech
Whats app?
0152 null neun neun acht 0192
... ist der auch "Rot " , oder war der mal Blau ?