• Ein Freund eines Freundes möchte seine Scorpa 280 von 1996 verkaufen, da diese die letzten Jahre nur rummgestanden hat. Das Motorrad hat einen Brief, war schon mal zugelassen und steht in Wuppertal.
    Ich kenne weder das Motorrad und auch nicht den Verkäufer, könnte aber den Kontakt vermitteln. VB ist 1000€

  • Scorpa ist ja eh was spezielles, die easy Modelle haben noch einen Rotax Motor, Yamaha kam erst später, Motorteile wird man wohl noch bekommen, Kunststoff eher nicht, restliche Anbauteile müssten ja Standard Kram sein.
    Google hat mir nur Luftfiltereinsätze angeboten...


    Eher für einen Scorpa Fan / Sammler und nicht für Trial Anfänger.


    Einfach mal in die gängigen Börsen rein setzen und abwarten, vielleicht auch in Frankreich anbieten, da sogar Papiere da sind, ist der glatte Tausender als Anfang ok...


    die sieht schlechter aus und kostet auch 1t€ :


    https://www.leboncoin.fr/motos/1869603102.htm/

  • Ich hatte mal kurz so was, ist m. E. schon ein bisschen speziell.


    Gabel ist "08/15" Paioli was halt damals so Standard war, die Umlenkung der hinteren Schwinge sah mir sehr nach Beta Techon/Zero aus, Lenker, Amaturen und AJP-Naben etc.p.p. war üblich Konfektionsware aus der Zeit.


    Aber wenn Du Motor-Teile für den Rotax brauchst, kannst Du den Geldbeutel richtig weit aufmachen, wenn Du überhaupt (noch) was kriegst.


    Zum fahren war das Ding für mein Gefühl eher ziemlich kopflastig. Aber Power hatte der Motor schon, Rotax halt!


    Mit persönlich hätte die Works ich rein von der Geometrie her mehr zugesagt. Vor kurzem war ja eine Zeit lang eine bei Kleinanzeigen angeboten, aber die ET-Situation motorseitig hat mich abgeschreckt. Außerdem hab ich eh keine Platz mehr :(


    Aber das ist alles wie gesagt meine ganz persönlich Einschätzung.

  • Ne, nicht wirklich!
    Ich hab mir tatsächlich eine, wie Sprotte schrieb, als Rotax-Fan und Sammler zum restaurieren gekauft. Aber schon beim herrichten wurde ich nicht so ganz glücklich damit und die Fahrerei war auch eher "seltsam". Ich hat sie dann verkauft und mir stattdessen meine Beta-Sammlung mit einer schwer restaurierungsbedürftigen TR33 ergänzt.


    Ich meine auch, dass damit ein Anfänger nicht wirklich gut beraten ist und glücklich wird, aber es ist durchaus ein sehr interessantes und eher rares Moped!


    Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, war doch der Hans Greiner, der auch den Testbericht im "alten" TS geschrieben hat, damals als "Semi-Werksfahrer" auf so einem Ding unterwegs? Vielleicht weiß er noch mehr drüber? Ihn anschreiben, kostet ja nichts, eventuell gäbe das auch noch eine nette Geschichte! (Und neeeeeeeiiiiiiiiin, damit möchte ich nichts aufwärmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) :thumbup:

  • ... der Preis ist okay für ein Anfänger Moped ... oder nicht ..? Was sollte den ein Anfänger Moped kosten ..?
    ... 1000 € mit Papier , nicht zerschossen .. ne frühe Scorpa ja und ...wenn das anschpringt und fährt .. optisch ist das schon mal kein Schrott
    ... da müssen nicht die Museenbesitzer jetzt rumnöckern , ach ne .. falsche Farbe ,falscher Motor , usw., ...
    ... für 1000 € Anfänger Moped ..da ist alles dran, das läuft, tuto completo ... was wollt ihr eigentlich ...

  • .... welche Teile braucht man denn als Anfänger .... ich habe in den letzten 18 Jahren 2 Kupplungshebel u. 1 Schalthebel zerstört ...
    ... ein Kupplungshebel ,da ist das Moped beim warmlaufen vom Ständer gehüpft .. und den 2 ten .. da hab ich das Moped im Kalletal so um Baum
    ... gewickelt, da war ich froh das es nur der Hebel war ... beim Schalthebel hing noch die halbe Welle dran nachdem ich das Moped im Westerwald
    ... in den Steinen abgelegt hatte , da hatte der Erbauer der 2t schönsten BSA Deutschlands aber ne Sollbruchstelle eingebaut ,war jetzt an dem Tag
    ... erst mal blöd ... aber zuhause wieder schnell repariert .... und einfach zu fahren ist kein Trialmoped .. ausser auf YouTube ...

  • .... welche Teile braucht man denn als Anfänger .... ich habe in den letzten 18 Jahren 2 Kupplungshebel u. 1 Schalthebel zerstört ...
    ... ein Kupplungshebel ,da ist das Moped beim warmlaufen vom Ständer gehüpft .. und den 2 ten .. da hab ich das Moped im Kalletal so um Baum
    ... gewickelt, da war ich froh das es nur der Hebel war ... beim Schalthebel hing noch die halbe Welle dran nachdem ich das Moped im Westerwald
    ... in den Steinen abgelegt hatte , da hatte der Erbauer der 2t schönsten BSA Deutschlands aber ne Sollbruchstelle eingebaut ,war jetzt an dem Tag
    ... erst mal blöd ... aber zuhause wieder schnell repariert .... und einfach zu fahren ist kein Trialmoped .. ausser auf YouTube ...


    Ein Anfänger braucht -im Fall der Fälle- die gleichen Teile wie ein Fortgeschrittener :D
    Dat Moped ist ja nun mal nicht das jüngste ... da kann es schon mal "Plopp" machen und man braucht doch etwas aus dem Ersatzteillager.

  • Vor einigen Jahren, noch gar nicht so lange her, hat man für ein fahrbereites Trialmopped, fast egal in welchem Zustand min. 1500-1600 € berappen müssen. Bei manchen Herstellern läuft die Ersatzteilversorgung auch schon nach 10 Jahren etwas reduziert, wenn man eine intakte Ersatzteilversorgung möchte dann liegt das Preisniveau eher so ab 2500 € , das kann aber jeder selbst entscheiden.

  • .... welche Teile braucht man denn als Anfänger .... ich habe in den letzten 18 Jahren 2 Kupplungshebel u. 1 Schalthebel zerstört ...


    Damit bin ich nicht ausgekommen. Bei mir wurden auch Plastics fällig, die es für mein Mopped in der Qualität nicht mehr gibt. Es gibt teure Nachbauteile aus billigem Plastik, da habe ich auch schon ein paar verschlissen.
    Ersatzteilversorgung sehe ich durchaus als Thema - wenn man das Ding auch fahren will.


    Fred

  • ... Du meinst Deine Section ... ja da gab es eine Zeit lang nicht viel "gutes" .. aber das für die 245/ 303 ist eher besser geworden... :) ..
    ... in den Heckkotflügel von der Scorpa kannst'e wahrscheinlich ne 'n Knoten machen ...

  • Ja, meine Section.


    3x Heckfender
    1x Fußraste
    2x Griffe
    1x Bremspumpe
    1x Schalthebel
    1x Fußbremshebel
    1x Gabel vermackt


    Bei der Fantic ist halt viel Baukasten, deshalb schaut die Ersatzteillage Bis auf die Plastics recht gut aus.
    Kleiner Teile kann ich mir selber drucken.


    Hab schon mal überlegt, ob ich nicht ein Heck von einem anderen Trialer anpasse, denn das von der Section ist eine Fehlkonstruktion über alle drei Baujahre.



    Fred