Die Schwingenachse geht jetzt
wieder raus.Bei der Demontage
hing sie etwas......
Aber Ultra fit löst alles.
Die Schwingenachse geht jetzt
wieder raus.Bei der Demontage
hing sie etwas......
Aber Ultra fit löst alles.
sehr schöne Restaurierung 👍🍀😀
Ich fahre in meinen Cotas, seit Jahrzehnten, 1:100 und das vollkommen problemlos.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Zwei Dinge die mir noch einfallen. Deko im Kopf installieren, Kickstarterantrieb mit Passscheiben einstellen und Zahnradhalterung dafür herstellen. Das spart dir viel Geld und die Lebensdauer erhöht sich enorm.
Das ist wirklich viel. Das entspricht 1:33. Auf weniger Öl wie 1:50 würde ich nicht gehen. Die Lufgekühlten Motoren brauchten alle etwas mehr Öl.
Oel heut zu Tage ist anders als in 1988. … voll Synthetisch….. versteht sich. Alle Fantics bei mir, ob Luft oder wassergekuhlt, laufen…im Trial Betrieb…80:1. mehr oel ist nicht besser. Der heutige (sowieso schlecht) Benzin bekommt wenige Octan mit mehr Oel.
Ein Vertigo lauft auch gut mit 200:1. aber wie Gerd sagt..das muss jeder fuer sich wissen..viel spass beim Auspuff reigigung
Danke für die vielen Meinungen
denke Werd mal mit 1:70 anfangen.
Dann Mal in Gressenich austesten.
Benutze bei meiner Cota 242 wie bei allen anderen Mopeds synthetisches Zweitaktöl und Ethanolfreien Sprit weil der nicht so schnell altert.
Gemischverhältnis 75ml auf einen 5l Kanister, dass sind dann 1:66,7, damit läuft selbst die Ardie von 1953 und die 500‘er KTM von 1989 biseher klemmerfrei.
Etanolfreier Sprit ist z.B. Aral Ultimate, (der Hersteller verwendet stattdessen Ether).
Wenn es dann dazu sogar noch ein Buch mit vielen technischen Daten und Hintergrundwissen wle, Spanish Post-Wat Road and Racing Motorcycles bekommen konnte, nichts wie her damit!
Heute will die "alten Schmöker" keiner mehr haben und auch ich verheize meine Bücher lieber, bevor ich sie für ein Butterbrot auch noch einpacken und den Versand übernehmen muss.
Heute ist "Quick, dirty und billig" angesagt. Fakt ist aber, dass mit der Bücher-Vernichtung unschätzbares Wissen verloren geht.
Naja, aber wenn Du selber die Schmöker „lieber verheizt“, dann vernichtest Du doch auch unschätzbares Wissen…?
Ich glaube auch, dass viele heutzutage gar nicht wissen, wo sie das Wissen herkriegen… ich z. B. wär jetzt nicht ohne weiteres auf das Buch „Spanish post-war road and racing motorcycles“ gekommen.
Finde die „alten Schmöker“ durchaus interessant und hab mir auch schon welche geholt.
Ich fahre meine alten Fantics seit Jahren mit 1:100 (Vollsynthetik-Öl). Selbst bei 1:75 ist mir regelmäßig der Auspuff verölt.
Bei 1:00 ölt er glaube ich maximal zu ...
ob der auspuff verölt oder nicht hängt nicht so dolle vom öl/sprit verhältnis ab.
damit das öl sauber mit verbrennen kann muss die verbrennungstemperatur im brennraum hoch genug sein.
oft sind vergaser zu fett abgestimmt, oder ausgeleiert.
der flammpunkt vom öl sollte niedrig sein.
ob der auspuff verölt oder nicht hängt nicht so dolle vom öl/sprit verhältnis ab.
damit das öl sauber mit verbrennen kann muss die verbrennungstemperatur im brennraum hoch genug sein.
oft sind vergaser zu fett abgestimmt, oder ausgeleiert.
der flammpunkt vom öl sollte niedrig sein.
b-joe hat recht. Ich benutze für meine Sherpa auch Aral Ultimate u. teilsynthetisches 2 Takt Öl mit einem niedrigen Flammpunkt u. wenn ich dann mal auf unserem Trialgelände in Embsen mit richtig Drehzahl die 38 ° Steigung hochbrettere hat der Motor keine Glühzündungen . Das spricht für weniger Ablagerungen ( bedingt durch die dem Einsatzzweck geschuldeten niedrigen Drehzahlen ) im Verbrennungsraum. Meine Husqvarna Motorsäge ölte u. quamlte noch nie , die läuft aber auch unter Volllast mit bis zu 9000 Upm !!!
Gruß vom Bultacoopa
Sehe ich auch so, ich tanken seit Jahren Ultimate oder vergleichbares seit es an den Tanken keinen gescheiten Sprit mehr gibt und hatte, im Gegensatz zu "Super" noch nie Probleme damit. Tendenziell bei meinen "Smokern" auch eher in Richtung 1:70 als darunter ohne das aber mit der Briefwaage auszumitteln
Bezüglich Literatur, man muss halt ein bisserl suchen, was vor Internetzeiten sogar noch weitaus schwieriger war, und auch mal bereit sein, ein paar Euros lockern zum machen