das neue Trialsport Magazin

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin gerade dabei das, in zweierlei Hinsicht "neue" Trialsport Magazin zu lesen und frage mich wie Euer erster Eindruck ist.

    Für mich ist es nun die dritte Generation Trialsport Magazin, welche ich lese.

    Die erste Generation im A5 Format, dann die bis 12.2023 und nun die Neuste, in Klebebindung. Macht erstmal etwas her.


    Inhaltlich vom e-Trialer, über Vintage Cup`s und Kiddy Veranstaltungen, mit Blick über den Tellerrand zur Enduro- und Hardenduroveranstaltung (mit Hintergrund zum Trial) und mit viel ganzseitiger und grossflächiger Werbung - kann man machen...


    Format gefällt mir, inhaltlich bin ich noch nicht so dabei, was aber evtl. auch an der Jahreszeit liegt.


    Ich bin gespannt wie sich das Magazin entwickelt und wünsche Mona und Ihrem Team alles Gute.


    Grüsse

    Andreas

  • Die neue Chefredakteurin ist Mona Pekarek, sie arbeitete für die Motorpresse Stuttgart unter anderen für Promobil, Auto Motor Sport, MotorradOnline und Motorrad, fährt dabei seit 14 jahren Trial (auch Enduro) und hat sich nun Ihren Traum erfüllt eine eigene Motorsport Zeitschrift zu betreiben.


    Die Dame hat also tatsächlich Expertise im Trial, Motorrad fahren generell und in Sachen Publizistik.


    Das ist doch schon einmal ein guter Einstieg und die Zeitschrift hat m.E. an Professionalität in Sachen Layout und Präsentation gewonnen, die Artikel sind in der Summe inhaltlich sehr OK, in Sachen modernes Trial, Clubtrial und selbst in Sachen klassischen Trialsport, hier ist der lange Artikel über den Sammler Rotaxgetriebener Motorräder hervor zu heben.

    Daher drücke ich den / die Daumen das die Zeitschrift sich weiter entwickelt und ggf. tatsächlich so professionell wird das wir sie einmal an größeren Bahnhofskiosken sehen.


    Schau'n wir Mal ...

  • Im ersten Heft ein schöner Artikel mit Bildern über unser Nikolaus- Trial.

    Abo habe ich (noch) nicht aber was ich gesehen habe gefällt mir.


    Ich wünsche Mona auch viel Erfolg.

    Außer dem Internet gibt es doch sonst nix.



    Sportliche Grüße

    (P.s.: der Wollhelm ist nur für das Foto ;) )

  • Ich finde die "Neue" super!!!


    Ich kenne Mona auch schon lange und sage nur Chapeau, dass Sie den Mut hat für den Sprung in die Selbständigkeit. Das ABO kostet weniger als ein Vorderreifen. Und da gebe ich auch pro Besuch bei KIVO mehr aus :-).


    Ich habe dafür jetzt mein Abo wieder aktiviert und wenn es nur ist um Ihr Starthilfe zu geben.... Alle Gute und weiter so Mona! Das erste Heft ist wirklich gelungen :thumbup:


  • Ich finde die neue Trialsport auch gelungen. Guter Mix. SWM Sammler Artikel für mich zu lang . Pol Tarres auf Yamaha in Marokko brauch ich auch nicht. Gibt es auf YouTube in bewegten Bildern. Aber ich hab mich erstmals seit zwei Jahren in der Trialsport wieder gefunden und werde mein Abo verlängern. Mach weiter so Mona

  • Also ich brauche es nicht.


    Mein "Trialsport" als Erstabonnent habe ich gekündigt, als der Hans angefangen hat, für mich komische "Corona-Beiträge" zu launchen.

    Neben den bis dahin allen veröffentlichten "Trialsport" freue ich mich, dass ich auch alle "Trial-Classic" und zig andere englische und deutsche Mopedzeitschriften und -bücher habe.


    Wäre ich noch so richtig heiß, würde ich natürlich ein "Trialsport-Magazin"-Abo abschließen. Aber als nur noch Zaungast mit Interesse an LuMo und weit davor kann ich darauf verzichten. Vor allem, weil zu den alten Geraffel alles schon mindestens fünfmal veröffentlicht wurde. Jedenfalls kann ich ein Magazin oder Buch über eine Norton, Sherpa oder Schreiber-SWM von heute und zwei oder mehr Jahrzehnten nebeneinander legen und werde nichts neues erfahren.


    Aber ich finde es super, dass Mona Pekarek das übernommen hat und wünsche ihr viel Glück! Schließlich wird auch ein hyper-hyper 2024er Moped (hoffentlich) irgendwann ein Oldtimer und dann freut sich in 20 Jahren jemand, wenn er darüber noch was findet :) :thumbup:

  • Aber als nur noch Zaungast mit Interesse an LuMo und weit davor kann ich darauf verzichten. Vor allem, weil zu den alten Geraffel alles schon mindestens fünfmal veröffentlicht wurde. Jedenfalls kann ich ein Magazin oder Buch über eine Norton, Sherpa oder Schreiber-SWM von heute und zwei oder mehr Jahrzehnten nebeneinander legen und werde nichts neues erfahren.

    ... äh... :thumbup:

  • Ich hab die neue Trialsport angeschaut und dachte „sehr erfrischend“ und so schaut man sie sich dann auch an.


    Mein Abo läuft seit ich mit dem Klassik-Trial angefangen habe 2014 ununterbrochen und auch wenn ich nicht jeden Artikel lese und in der Vergangenheit die ein oder „andere“ Trialsport dabei war die mir nicht so zugesagt hat werde ich mein Abo nicht kündigen so lange ich mich für den Trialsport interessiere...das ist so ein Pfalzkind-Ding, ähnlich wie mit dem 1.FCK, ich glaub das nennen wir Loyalität 😀.


    Als erstes lese ich immer das Vorwort, den Klassik-Trial- und den CS-Trial-Part, danach folgen die Technik-Beiträge und erst dann fange ich von vorne an die Berichte über die Modernen WM, EM oder sonstige Läufe zu lesen.

    Dieses Mal habe ich zuerst den Beitrag zu Rudi Munstermann gelesen und ich finde auch das die Geschichte des Trialsports immer einen Platz im Magazin haben muss.


    Ich wünsche Mona viel Erfolg und der Einstieg war schonmal vielversprechend.

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Mein "Trialsport" als Erstabonnent habe ich gekündigt, als der Hans angefangen hat, für mich komische "Corona-Beiträge" zu launchen.

    Das war auch mein Grund für die Kündigung. Nun werde ich mir mal eine Ausgabe anschauen, oder vielleicht gibt es ja ein Probeabo. Der Mut, soetwas weiterzuführen darf belohnt werden. Bitte frei von Politik.

  • Ich teile die Kritik zu einigen verzichtbaren Kolumnen in der (zum Glück schon wieder) längeren Vergangenheit des damaligen Herausgebers. Eine ABO-Kündigung aus diesem Grund ist eine persönliche Entscheidung. Die kann man so treffen, oder auch nicht.


    Fakt ist jedoch, dass es eine neue Herausgeberin gibt, die mit diesen "alten Geschichten" nichts verbindet. Trialsport ist eine Randsportart. Ich finde es sensationell, dass eine Zeitschrift aus und für den deutschsprachigen Raum überhaupt wirtschaftlich darstellbar ist. Da leiste ich gerne auch meinen minimalen Beitrag in Form eines Abos.


    Im österr. Klassik-Trial dürfen wir uns mittlerweile über einen Frauenanteil von durchschnittlich 10% des Starterfelds freuen. Dass nun eine Frau an vorderster Front eines deutschen Fachmagazins steht, ist meiner Meinung würdig von der FIM im Rahmen des Förderprogramms "Frauen im Motorsport" ausgezeichnet zu werden! Ich weiß, auch Josi C. war in den vergangenen Jahren ein Eckpfeiler in der Redaktion. Aber mit Mona P. steht nun eine Frau als Herausgeberin im vollen Scheinwerferlicht in der Auslage! Und genau das kann und wird Mädchen und Frauen inspirieren und in den Motorsport bringen. Davon bin ich überzeugt.


    Jetzt ein Abo bestellen!

    Sonst werden wir Zukunft einmal von alten Zeiten schwärmen und darüber jammern, dass es kein deutschsprachiges Trialsport-Fachmagazin mehr gibt, "... so wie damals, als diese junge Frau es noch einmal versuchte... ".


    Das wird heute entschieden. Es liegt an uns!

    Jetzt Abo bestellen! ;)


    lg, Alfred