Mopeds schon ab 15 Jahre auf der Stra?e fahren(Umfrage)

  • Bald d?rfen 15-J?hrige mit 45 km/h durch die Stadt oder ?bers Land rauschen. So zumindest will es die Bundesregierung. Kritiker erwarten eine starke Zunahme der Unf?lle.
    Um die 2-Rad Szene wieder zu beleben w?re dies sicher ein Ansatz, vielleicht wird so das Interesse der Jugend wieder geweckt. ;)



    Zur Stimmabgabe

  • Ich bin zu 100% daf?r!!!
    Jeder der gegen eine solche Regelung is soll sich mal auf ein Moped setzen und eine Std. lang mal mit 25 km/h durch die Gegens fahren sprich Innerorts und ?berland. Und danach nochmal seine Meinung zu dem Thema abgeben.


    Denn dann wird er sehen was wirklich gef?hrlich ist, den 25 km/h sind ?berall zu langsam, und haben teils waghalsige ?berholman?ver zur folge.


    Marcel

  • Ich finds auch gut, die 25er Mofas geh?ren nicht mehr in die heutige Zeit, allerdings finde ich die 45 km/h auch v?llig daneben, die Dinger sind auch rollende Verkehrshindernisse, warum nicht 50 wie in den 90ern oder 60 wie fr?her in der DDR ?
    Die Technik mit Scheibenbremsen, vern?nftigen Licht und geuten Fahrwerk schafft das locker, dazu ne anst?ndige Fahrausbildung mit Sicherheistraining und ab auf die Stra?e mit den Kids.... dann gibts auch wieder Nachwuchs....

  • Vern?nftige Ausbildung ist der richtige Ansatz, aber bei vielen sind mit 15 noch die 25 km/h zu viel....leider!


    Ich hatte 2009 einen F?hrerschein f?r 4 Wochen abgegeben und h?tte alles f?r 25 km/h gegeben ;)


    andreas

  • Ich finde die bisherige 25 km/h fraktion eine pure Verkehrsbehinderung.
    Zwar sind die 45 km/h auch ziemlich bl?d gelegt weil die doch weit verbreiteten 50 km/h+ innerorts auch sehr gerne von anderen Kraftfahren gefahren werden. ;)
    Auch das Alter von 15 finde ich in Ordnung. Viele sind zwar erst in diesem Alter im stande mit ihrem Fahrrad gerade aus zu fahren aber wie schon erw?hnt erleichtert es den Weg zum Ausbildungsplatz oder zur Schule doch ziemlich.
    Nat?rlich sollte man auch die Negativen aspekte wie z.B. die ?berheblichkeit minderj?hriger im Stra?enverkehr und das imponieren der Freunde beachten.


    greez Toby

  • ich finde es geht bei dem ansatz der bundesregierung nicht darum, WER ein hindernis darstellt, sondern wer SICH SELBST behindert ( unf?lle etc pp )


    allerdings verwette ich meinen fetten arsch darauf, dass JEDER 15 j?hrige einen heidenschiss hat, in dem alter mit einem motorrad im stra?enverkehr zu fahren, dadurch wird er vorsichtiger und aufmerksamer.
    jeder 18 j?hrige.. (das ansehen in der clique wird wichtiger etc.) f?hlt sich hinter lenkrad und scheibe VIEL! zu sicher, sodass dort immer mehr risiken eingegangen werden als auf einem motorrad.
    guckt man sich das alter der verungl?ckten motorradfahrer an, wird einem eins auffallen. die tendenz geht da zu den leuten, die schon mehrere jahre auf der stra?e unterwegs sind, und die gefahren immer mehr vernachl?ssigen und sich ?bersch?tzen...

  • Unser Sohn f?hrt seit 9 Jahren Trial und langweilt sich bei 25 - 30 kmh zu Tode!
    Die meisten dieser Mofas sind eh schneller als 25 kmh also warum sollten bei 45 kmh die Unfallzahlen steigen, fahren ja eh alle schneller als sie d?rfen.

  • Zitat

    Original von b-joe
    prim?r geht es ja eh nur darum die absatzzahlen der meisst asiatischen roller zu steigern.
    da wird dann halt mit dem geringeren einstiegsalter gelockt.


    Ich glaube eigentlich nicht das unsere Regierung das macht um die Absatzzahlen asiatischer Roller zu steigern ?(

  • Nach neuesten Berichten in der Fachpresse ist die Sache schon vom Tisch. Herr Ramsauer hat sich hier ein bisschen weit aus dem Fenster geneigt. Er wollte auch unter Massiven Druck der Zweiradlobby das Einstiegsalter runter setzen . Hat dann aber von vielen Verkehrsexperten und der SPD starken Widerstand signalisiert gekriegt und die katastofalen Zahlen aus ?sterreich gaben den Rest.
    Denke die Sache ist gegessen.

  • In Frankreich d?rfen die Kids seit Jahrzehnten (oder hat sich da zwischenzeitlich was ge?ndert?) bereits mit 14 (!) Mopeds fahren, die serienm??ig 60-70 km/h laufen.
    In den 70ern z.B. Peugeot 103 mit Wandler-Motor...


    W?re mal interessant eine Unfallstatistik ?ber diese Altersgruppe zu lesen.

  • Meinetwegen ab 15 Jahre auch bis Tempo 60 km/h.
    Aber das geht nur mit einer vern?nftigen praktischen Ausbildung!
    Die normale Fahrschulausbildung reicht auf keinen Fall.


    Da w?ren dann auch Trialvereine gefragt. Denn nur in unserem Sport kann man ausprobieren, was passiert, wenn der Mensch denkt (er k?nne fahren) aber die Physik lenkt. Ohne gleich im Krankenhaus zu landen.


    Und wer den Autof?hrerschein machen will, muss erstmal einige derbe Prellungen vom Kartfahren vorweisen. Anders lernen die Jungen den Respekt vor den Gefahren nicht.


    Wir haben doch auch blo? Gl?ck gehabt und sind heute manchmal fassungslos, wenn ein F?hrerschein-Neuling uns mit seiner kreativen Fahrweise den Spiegel unserer eigenen Jugend vorh?lt...


    Das Argument, 15-j?hrige w?ren wegen ihrer Entwicklung noch nicht f?hig, vern?nftig zu fahren, wird bei jedem Vereinstraining masssenhaft widerlegt.

  • Ich bin auch der Meinung, da? es keinen Unterschied macht, ob die Mofas mit 25 oder 50 km/h fahren.


    Diejenigen deren Mofa 25 km/h f?hrt, die fahren auch vorsichtig wenn es 50 f?hrt. Und die anderen :D deren Mofa ist jetzt schon so schnell... nur sind sie dann wenigstens versichert.


    Gru? (einer dervor 16 Jahren mit 80 ccm auf dem Mofa fuhr, bis er angehalten wurde)




  • QFT!

  • Zitat

    Original von Pro 05


    Ich glaube eigentlich nicht das unsere Regierung das macht um die Absatzzahlen asiatischer Roller zu steigern ?(


    wer spricht denn von der regierung? da denkt sich keiner sowas aus, wie immer gibt es irgend eine lobby die solche dinge ?ber einen politiker einbringt um nachher ihren vorteil daraus zu ziehen.

  • 1. Nach meiner Kenntnis ist das keine Marketingmassnahme f?r Asien-Roller sondern die Umsetzung einer EG-Richtlinie zur Vereinheitlichung der F?hrerscheinregelung. Insofern kann Ramsauer vielleicht verz?gern, aber ganz kippen?
    2. Falls wir Interesse an Nachwuchs haben und ?ber den Trial-Suppentellerrand hinaussehen ist dieser Einstieg eigentlich essentiell, um Kids am Thema Motorrad zu binden. Das Szenario hintenraus sieht n?mlich so aus. Mit 17 wird jeder bald den PKW-F?hrerschein machen, das wird Fakt. Da in diesem Alter der Einser nicht mit erworben werden kann, werden die Wenigsten ohne besondere Motivation nach einem Jahr nochmal zur Fahhrschule gehen und sich den ganzen Mist nochmal antun. Konsequenz: Motorradlappen entf?llt.
    3. Ich gehe davon aus, dass der Toleranzbereich der Ordnungsmacht bei angezeigten 55 km/h liegen d?rfte, insofern ist ein Mitschwimmen im Verkehr mit solchen Fahrzeugen einigermassen m?glich. Im ?siland wird nur kassiert, wer auf der Rolle mehr als 65 km/h absondert, da selbst die Rennleitung dort begriffen hat, dass man mit 45 Sachen nicht sinnvoll in den Alpen rumkurven kann.


    Frank

  • zu ddr zeiten konnte man in diesem alter auch ein simson fahren. diese teile fuhren ungepimpt auch 60-70 km/h. dabei wurden die fahrerinnen und fahrer wenigstens wahr genommen! traut der jugend etwas zu, sie sind nicht so uhnf?hig wie oft behautet. reicht ihnen die h?nde und wir werden auch wieder mehr trialnachwuchs bekommen.