A/C MONO (LUMO) beim D-Cup ?

  • Ich glaube es hängt auch davon ab, ob die Veranstalter mehr Fahrer haben wollen oder brauchen.


    Interessant finde ich auch die Ueberlegung ältere Fahrer zB. ab 55 Jahren oder 60 Jahren mit egal was für Mopeds starten zu lassen (auch Moderne) wie das beim Alpen-Cup gemacht wurde. Es gibt etliche Fahrer, welchen inzwischen Moderne Trials einfach zu schwierig geworden sind. Diese hätten in den leichteren Classic-Sektionen durchaus noch ihren Spass !
    Als ich noch richtig jung war, hatten meine älteren Kameraden immer von einem Senioren Trial in Pinerolo geschwärmt, weil es dort ein Bonus-Malus System gab. Das heisst, dass Du je nach Alter plus oder Minus Punkte bekommst. Dies ist sehr förderlich für die Kameradschaft und nimmt ein bisschen die Spitze der Rivalität weg.
    So wurde am Classic-Trial in Moudon-(Schweiz) dieser Modus übernommen und mit viel Erfolg eingesetzt.


    Man könnte doch diese Lumo's zusammen mit den "over55" Fahrern in der gleichen Kategorie werten?


    Das wichtigste müsste man unbedingt im Auge behalten: Die Sektionen dürfen nicht wegen dieser Gruppe schwieriger werden. Wenn es dann diesen Fahrern zu leicht erscheint, kann man Sie doch sicher auffordern, an modernen Trials zu starten!


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ich denke, daß das vor allem die Veranstalter mit der Spurgestaltung steuern könnten.Ich habe es gerade am Wochenende als frischgebackener Erst-Veranstalter in Grauen bei der Hanse-Classics erlebt, wie schwierig es ist, allein in der "schweren" Spur sowohl den ambitionierten Twinshocker-Fahrern als auch den
    Pre 65 ern gerecht zu werden.
    Vom Ansatz her fände ich es schön, die Lumos im Wettbewerb zuzulassen, weil die es von der Charakteristik her gerade Einsteiger leichter machen bezahlbar in den Sport zu kommen.Ich sehe aber auch das Problem, daß die Ehrgeiz-Fraktion die Möglichkeiten der Lumos dann auch voll ausreizen will.
    Die Veranstalter könnten jetzt ja einfach auf ihrem Recht beharren ein Classic-Trial auszustecken.Wer als da mit einer Lumo einsteigen will, kann unter Wettkampfbedingungen viel lernen. Wenn die LF-Trials dann in den "niedrigen" Spuren so gesteckt wären, daß es für die Lumo-Fahrer die mehr wollen auch interessant ist, könnten die dahin ausweichen.
    Leider hängt man mit einer Lumo zur Zeit zwischen allen Stühlen, aber es ist ja auch den Lumo-Fahrern freigestellt sich mal Gedanken über eine eigene Wettbewerbsreihe zu machen.....

  • Zitat

    Original von falconisti


    Leider hängt man mit einer Lumo zur Zeit zwischen allen Stühlen, aber es ist ja auch den Lumo-Fahrern freigestellt sich mal Gedanken über eine eigene Wettbewerbsreihe zu machen.....


    Die Anzahl der zu erwartenden Starter ist dabei natürlich ein entscheidendes Kriterium.


    Bei aller Verve, mit der wir das Thema ansich diskutieren, - wollen wir nicht mal zwischendurch versuchen, eine quntitative "Lotung" zu machen?
    Vielleicht bliebe die Sache, ob beim D-Cup oder überhaupt - mangels Fahrern ein flop ?( :D :D ?

  • Zitat

    Original von seniorhanseat


    Die Anzahl der zu erwartenden Starter ist dabei natürlich ein entscheidendes Kriterium.


    Wer es ernst meint mit dem LuMo Fahren startet bereits in den modernen (vormals) lf-Trials.
    Allzu viele sind das wirklich nicht.
    Solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, LuMos beim D-Cup starten zu lassen.

  • Allein aus der Erinnerung heraus war z.B.: schon
    mit einer Montesa 304 oder gar Beta TR 34 sehr
    viel mehr fahrerisch möglich als mit den
    Twinshockfahrzeugen.


    Es gibt also, wie auch schon von den Vorpostern
    geschrieben, einen erheblicher Qualitätsunterschied
    hinsichtlich der Rahmengeometrie, Fahrwerk, usw.


    Man kann ja gerne bereits darüber diskutieren wo sich
    diese Gereration von Fahrzeugen wiederfinden soll aber
    solange die Motorräder noch nicht einmal 30 Jahre
    und älter sind haben sie sich für die "Oldtimerklasse"
    noch nicht qualifiziert.


    Wenn man die Fahrzeuge sinnvoll integrieren möchte,
    dann wäre eine eigene Spur m. E. sinnvoll, noch besser
    sicher -wie schon erwähnt- eine eigene Veranstaltungs-
    reihe.


    Genauso wie sich die bisherigen "Klassifizierungen"aus
    dem Bedarf heraus organisiert haben werden sich die LuMo
    früher oder später auch organisieren wenn sich erst einmal
    genügend Fahrer gefunden haben. Derzeit scheint es nur
    recht wenige zu geben? Hat hierzu jemand Zahlen parat?


    Meine Meinung: Abwarten es ist noch etwas zu früh, schauen
    wir mal wie sich das in den nächsten 5 Jahren entwickelt.

  • Spuren und die Originalen...


    Der D CUP und die Hanseclassics bieten von den Sektionen auch für Lumofahrer anspruchsvolle Veranstaltungen ohne zwingend deren Schwierigkeit zu steigern.


    Nur mit einem Lumotrialer im Classic Trial auf zu kreuzen, bedeutet nicht sich in der Blauen Spur zu langweilen. ( Wem das so geht - der kann ja andere Veranstaltungen besuchen)
    Der trialende Mensch gehört ja auch noch dazu.
    (ich könnte mit mit einer Cota4rt mitfahren - werde trotzdem letzer sein! :-))


    Wir müssen uns mit der Zeit auseinander setzten. Das Bedeutet - so
    wie einst die Twinshocker aufgetaucht sind stehen jetzt die Lumos auf der Matte und
    möchten bewegt werden - und das nicht nur als Trialsportgerät sondern als erhaltenswertes Kulturgut!
    Die Fahrer mit wirklichen pre65 Eisen werden weniger (mittlerweile ist das Starterfeld der Twinshocker größer - man stöbere doch mal in alten Trialsportausgaben - dort findet man d-CUP läufe mit fünf Twinshockern, wenn überhaupt)
    Das liegt auch an Emotionen: Denn mir macht es Spaß ein Fahrzeug " meiner Zeit"
    (BJ 1967) also achziger Jahre - die mich als Jugendlicher faszinierten zu bewegen.


    Daher verwundert es nicht - das bereits die Generation nach mir in der Garage am
    Lumo rumschraubt und auf einen Sinnvollen Einsatz sowohl als Trial als auch auf
    Kulturgut wartet.....


    Die Veranstalter müssen sich überlegen, ob sie den organisatorischen mehr Aufwand auf sich nehmen wollen. Daher auch an dieser Stelle der Aufruf sich zu beteiligen und
    zu Helfen - statt zu jammern und allen mir nicht erscheinen zu drohen!
    Auch die Veranstalter sollten dieses geniale Forum nutzen - und unter" Suche" Helfer ansprechen......
    Originalität:
    Die gibt es ohnehin nicht. Jede Restauration sei sie noch so gut raubt dem alten Eisen
    seine Seele - die Spuren der Zeit.
    Fast alle Pre65 sind zurück gebaute Straßenmaschinen. Das wurde damals schon
    so betrieben und ist heute auch noch so.(damals und heute gabs nix zu kaufen)
    Alle Neuteile, Reifen, Lenker, Ketten,Griffe, Züge selbst die Klamotten sind dann
    als obsolet abzulehnen.
    Als Original können dann ja nur noch unrestaurierte Twinshocker - mit alten Reifen
    versteht sich, angesehen werden. Na noch Fragen?


    Hier nun ist Toleranz gefragt!


    Also: Lumos gehören zu Classictrial!


  • Blos nicht, auf meiner TLR sind noch die Originalreifen von 1986 drauf, steinhart und null Traktion in allen Lebenslagen, ansonsten stimme ich Dir voll zu, ein Golf 1 ist ja nun auch ein Oldtimer, auch wenn das die vierrädrige Szene genauso ignoriert....


    Und meine erste Lumo ( TY 250 ) war älter als mein zuletzt gekaufter Twinshocker ( TLR 200 ) 8)


  • Genau das hatte ich vor 3 jahr vorgeschlagen. Es nicht gut an weil der mehrzahl von wahl berechtigten sowieso prototype fahre...sie wollten sich nich aus ihr eigen klasse raus waehken. Aber mein membrane...........



    Leee...still taking the tablets!

  • Da ich im D-Cup nicht starte, halte ich mit meiner Meinung dazu zurück. Bei den Hanse Classics wäre das Integrieren der Monos ohne Aufwand möglich. Einfach mit den Twinshockern starten lassen, und separat werten, fertig.


    Ob das von der Mehrheit gewollt oder toleriert werden würde, weiß ich nicht, auch nicht, wie die beiden "Ms" als Veranstalter darüber denken.


    Ich selbst würde mich als Teilnehmer (und auch als Mitglied des veranstaltenden Vereins) über jeden Fahrer freuen, der hinzukommt. Sei es, weil er mit seinem "alten" Moped bei den "Modernen" keine passenden Sektionen findet, den freundlichen Umgang in der Gruppe ohne großen Wettkampf schätzt, oder einfach nur eine Serie findet, für die er das passende Gefährt besitzt.


    Thema Oldtimer/30 Jahre: In einem guten Jahr ist es für die ersten Monos schon soweit...


    Im übrigen gefällt mir die sachliche Diskussion hier ganz hervorragend, trotz oder gerade aufgrund der verschiedenen Denkweisen. Muss ja auch mal gesagt werden...

  • Der Spaß muss da sein, da stimme ich Gordan zu und der hängt nicht vom Pokal ab. Wichtig ist das Drumherum, die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung, nette Leute und wenig Staus an den Sektionen.
    Das sind Sachen die ich bisher meist beim Klassiktrial gefunden habe.


    Ich würde es den Veranstaltern freistellen auch Monos mit reinzunehmen und das nicht über den D-Cup regeln.
    Dafür muss man aber erst einmal wissen/bzw. ausprorieren wieviel kommen.
    Es gibt sicher Veranstaltungen die aufgrund der Teinehmerzahlen und Staus an den Sektionen gar nicht für eine zusätzliche Klasse geeignet sind.


    Die Sektionen halte ich für geeignet und sollten auch nicht schwieriger werden.
    Eine eigene Wertungsklasse ist dann selbstverständlich, aber die Siegerehrung sollte auch nicht zu lang werden.


    Gestern in Arnheim hat es über eine gefühlte Stunde gedauert bis meine Klasse dran war. Es gab ein Fähnchen für Jeden, das ist auch schön so.


    Alle Teilnehmer mit Punkten bei je vier Spuren für Pre65, gestrennt nach, Baujahr, 2/4 Tackt, Starrahmen , Gewicht usw. und 4 Klassen Twinshocker brauchen halt seine Zeit.
    Es reicht dann sicher die ersten 3 zu nennen; weil am Ende war eh kaum noch jemand da. Mir reicht eine ausgehängte Erebnisliste und eine zeitnahe Liste auf der Vereinshomepage.


    Gruß
    Michael

  • ja wenn man älter wird, dann kann man auch mal eine Spur niedrieger fahren


    lieber die Knochen heile lassen .


    Absteigen in eine andere Klasse ist doch keine Schande


    Wir sollten über jeden der einen Trailer hat und mitfahren will glücklich sein

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    Meine Meinung: Abwarten es ist noch etwas zu früh, schauen
    wir mal wie sich das in den nächsten 5 Jahren entwickelt.


    wenn nichts angeboten wird wird sich da auch nichts von selber tun.
    das sieht man beim motocross. seit jahren warten die leute das rennen für die monos bis 89 angeboten werden, aber nichts tut sich da keiner den ersten schritt wagt.
    in GB war man sich anfangs auch unschlüssig und nach wenigen jahren ist da eine sehr beliebte klasse herangewachsen die man nicht mehr missen möchte, und das im guten zusammenspiel mit den anderen oldi klassen.


    warum sollte das im trial nicht funktionieren?
    klar, man kann anders mit den monos fahren, aber wer kann denn das potential wirklich ausnutzen? die die das können fahren den anderen doch auch mit nem twinshocker oder starrahmen um die ohren....
    und die starre einteilung dass nur was 30jahre alt ist sich oldtimer nennen darf finde ich recht daneben.


  • Rudi,da stimme ich Dir hundertprozent zu!!


  • Eben. Das Alter ist sekundär. Für mich gehts um den Fahrstil und die damit verbundene Wertung. Ich möchte den Punktrichter sehen, der in der Lage ist, die Twinshocker und Pre65er in der selben Sektion konsequent "no-stop" zu werten, die Lumos dagegen "stop-and-go" ...


    Und ich glaube auch nicht, dass ein Fahrer, der sich aus dem modernen LF-Sport aus Alters- oder Zeitgründen in die Classic-Szene herunterhangelt, nicht stehen und hüpfen kann! Ganz nebenbei: genau dieses "stop-and hopp" ist das, was aus meiner Sicht den modernen Trialsport in sein jetziges Nischendasein gebracht hat. Damit kann sich halt kaum noch ein Motorrad-FAHRER identifizieren. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


    Ich habe weder ein Problem mit den Lumos, erst recht nicht mit deren Fahrern. Aber ich kann wirklich nicht erkennen, wie man sie ins bestehende Classic-System (in die gleichen Spuren) integriert, ohne entweder dem einen nicht mehr oder dem anderen noch nicht gerecht zu werden.


    Eine Lösung könnte sein, dass man innerhalb der selben Veransrtaltung eigene Sektionen (NICHT eigene Spuren in der selben Sektion mit dem selben Punktrichter, siehe oben) anbietet. Das wäre allerdings für die Veranstalter und Sektionäre eine echte Herausforderung.


    Christoph

  • So,hier meldet sich mal "einer" .Ob es einige hundert werden wage ich zu bezweifeln.


    Was für einen Grund sollte ich haben bei den Veteranen-Veranstaltungen zu starten?
    Ganz einfach,die Sektionen(wenn vernünftig gesteckt) in Verbindung mit konsequenter
    Non -Stop Wertung !


    Was spricht für mich dagegen bei Veteranen-Veranstaltungen zu starten ?
    Ich möchte nur dort starten wo ich auch willkommen bin.
    Ich brauche keine eigene Klasse oder extra Sektionen,keine Pokale etc.


    Ich respektiiere die Eigenständigkeit des Classic-Trials und seiner Anhänger.


    Wenn wirklich so viele Lumos lieber bei Classic`s anstatt bei L.F,G.F. oder Lizenz-Trials
    starten wollen sollte man nach den Gründen fragen.
    Wenn man diese berücksichtigt dann bleiben vielleicht viele da wo sie früher gestartet
    sind.Zum Wohle aller ! ;)

  • Zitat

    Original von saugduese
    kommen da einige hundert Fahrer mit Lumo auf uns zu ???


    ------------------------------


    ich habe schon eine sehr schöne LUMO im Keller stehen und wenn ich Lust hätte mit ihr beim D-Cup zu starten, würde mir mein Sportfreund das Motorrad zur Verfügung stellen :] :] :]



    welchen Grund sollten LUMO-Fahrer haben beim D-Cup zu starten ???


    ganz einfach, bei D-Cup Trials ist es in der Regel gemütlich, die Leute sind freundlich, die Gelände ( ich nenne hier mal Hergenroth ) sind einzigartig und und und

  • Im Mai 2010 hat SMX aus Brocklahoma unter dem Motto: "SMX Youngtimer Trophy" eine Veranstaltung für LUMO-Fahrer zu organisieren versucht.
    Vielleicht kann Sven mal über die Resonanz berichten ?