Ultraschalreiniger

  • Das Gerät wollte so gross sein dass ein Vergaser z.B. noch voll hinein passt, mit Wasser überdeckt ist. Daher mind. 3 - 4 Liter Füllvolumen haben.


    Das Gerät wollte dazu eine regelbare Heizung besitzen und so Leistungsstark wie möglich sein.


    Ein Korb ist nicht wichtig stattdessen eine dünne Gummiplatte für den Boden verwenden.


    Es ist erstaunlich wie gut die Reinigen ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ob das Gerät auch innen reinigt weiß ich nicht

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ob das Gerät auch innen reinigt weiß ich nicht


    @Gerd,


    sei mir nicht böse, aber wenn den Vogel mit seinen "Werkzeugen" sehe, bekomme ich Pickel!


    So ein Schwachschrauber!
    Einmal im Leben kann man sich doch einen ordentlichen Schlüsselsatz und Schraubendreher sowie einen Akkubohrer kaufen!


    Es gibt nichts schlimmeres, als schlechtes Werkzeug!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hi Micha,
    dieses Video ist nur verarsche! :)
    Der Typ hat einen ganzen Youtube Channel, in dem er sich über möchtegern schrauber lustig macht... :)
    Mit seinem Schweizer Messer hat er schon ganze Motorrad Rahmen gekürzt etc. :thumbup:

  • Vor allem die kleine Schere ist der Hammer, mit der er alles abzwickt ;) Werkzeug-Satire würde ich mal sagen.


    Aber zurück zur Eingangsfrage:


    Ich bin mal günstig an ein gebrauchtes Ultraschallreinigungsgerät von Sonorex gekommen. Schon recht alt, aber immer noch einwandfrei. Das hat eine halbwegs regelbare Heizung und eine mechanische Zeitschaltuhr.
    Habe mir zwischenzeitlich noch ein No-Name-Gerät zugelegt, weil es einen größeren Tank hatte. Diesmal neu und so um die 150 Euro teuer. Temperatur und Zeitschaltuhr alles voll digital. Das Ding funktioniert auch, aber lange nicht so wie das Sonorex-Gerät. Ich würde mal sagen, ich brauche 50% mehr Zeit, um zum gleichen Reinigungsergebnis zu kommen.


    Ich würde (aus eigener Erfahrung) ein gebrauchtes Markengerät einem neuen No-Name vorziehen.


    Hier mal ein paar Bilder von mir, als ich einen XT-Vergaser sauber gemacht habe. Mein Sonorex-Gerät ist zu klein, um diesen Vergaser auf einmal rein zu kriegen. Wenn es kein Registervergaser ist, dann geht das aber.


    http://www.xtramp.de/xt-550-vergaserreinigung-in-bildern/


    Fred

  • Moin Gemeinde,


    wie ist denn hier der Meinungsstand zu: "Ganzer Vergaser" ins Ultraschallbad??? Wird ja teilweise heiß diskutiert, vom einen extrem (nur komplett) zu: geht gar nicht (nur in Einzelteilen)......Ich könnte ja durchaus beiden Argumentationslinien folgen....hab aber ehrlich gesagt wenig Lust den ganzen Versager auseinanderzunehmen und er ginge locker komplett rein bei mir...


    Greets Kai

  • Man muss ja nicht jede Düse etc. rausdrehen, aber z.B. die Schwimmerkammer würde ich immer öffnen. Wo sollen die gelöseten Schmutzpartikel denn sonst nach dem Ultrabad bleiben?!


    Ich habe mir naoch ein paar Videos von "MacGyver" angesehen - sehr interessant!
    Dieses passt auch sehr gut zum Thema...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Hi Micha,
    dieses Video ist nur verarsche! :)
    Der Typ hat einen ganzen Youtube Channel, in dem er sich über möchtegern schrauber lustig macht... :)
    Mit seinem Schweizer Messer hat er schon ganze Motorrad Rahmen gekürzt etc. :thumbup:


    Geil ist auch dieses Video, ich schmeiß mich weg....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Rahmenheck sägt er aber ab :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zurück zum Thema, für einen Vergaser geht auch ein kleineres Bad, solange zumindest die Hälfte rein passt, dann muss man eben umdrehen und die Kiste zweimal laufen lassen....


    Vorm Reinigen natürlich zerlegen, Gummiteile entfernen, aufpassen welcher Reiniger verwendet wird, Arbeitskollege hat mal die Amals seiner Triumph so gut gereinigt, das sie Schrott waren....


    Ganz vorsichtige reinigen noch Alu (Gehäuse ) und Messing ( Düsen ) getrennt....


    2l Geräte gibt's ab 50€ in der Bucht....


    http://www.ebay.de/itm/2L-3L-6…m:mRRrR2eaHNTN5trwaYTfQ_g
    Praktisch ist auch ein Ablasshahn zum wechseln der Flüssigkeit, haben aber nur die teureren Geräte....

  • das hatte ich wohl falsch in erinnerung! :sleeping: mit einer Säge kann man das Heck ja klarerweise auch viel genauer kürzen! :thumbup:


    gibts zu diesen Ultraschallreinigern irgendwelche Erfahrungen? hab schon überlegt, meinen Vergaser für 30€ reinigen zu lassen...aber wenn sowas nur 50€ kostet??

  • Ich habe im Lauf der Jahre mittlerweile schon weit mehr als 150 Vergaser durchs Ultraschall geschickt. Es gibt große Unterschiede, was das Gerät, und auch was den Reiniger angeht. Da gibt es Reiniger, wenn Du da den Gaser über Nacht drin lässt, dann schwimmen am nächsten Tag Aluflocken drin rum. Einfaches Spüli oder so macht von außen zwar auch blank, die Verkrustungen in den Kanälen lösen sich davon aber nicht.
    Für mich habe ich Tickopur TR 3 als mein Mittel der Wahl entdeckt. Kostet im 2l Gebinde so um die 25 Euro. Gibts auch in kleineren Mengen, aber da viele XT-Gaser bei mir landen lohnt sich das für mich nicht.
    Mein 'billiges' Reinigungsgeät hat einen Ablasshahn, mein teueres hat keinen. Ist aber auch kein Problem, denn das Gerät ist ja recht handlich. Den Kaltgerätestecker hinten abziehen, dann kann man das Gerät einfach in die Hand nehmen und auskippen. Geht bei weitem Schneller als über den Hahn meies großen Reinigungsgerätes. Gerade wenn der Gaser so verdreckt ist wie auf den Bildern meines Links weiter oben, dann wasche ich die Wanne eh nochmal mit klarem Wasser aus, bevor ich neue Reinigungsflüssigkeit reingebe. Den Ablasshahn meines großen Gerätes nutze ich deshalb auch so gut wie nie - ergo: Braucht man nicht.


    Fred

  • hallo


    am gängisten um auch mal was anders reinigen zu können ist ein 5-6liter gerät
    wichtig ist eine heizung und vor allem der passende reiniger , allein der reiniger macht die halbe arbeit .
    aktiviert sich sobald die maschine in betrieb geht .
    eine vernünftige schalleistung sollte vorhanden sein. alles ab 300watt aufwärts ist ok .
    natürlich geht drunter auch ,aber ma will ja reinigen und es nicht aussitzen ^^
    als weitetren tipp kann ich demineralisiertes wasser empfehlen zu verwenden .
    leitungswasser geht natürlich auch braucht aber eine gewisse zeit eigenbeschallung bevor es als guter schallüberträger dient .


    habe mir vor ein paar jahren dieses gerät gekauft und bin sehr zufrieden damit
    http://www.ebay.de/itm/EMAG-AG…39356b:g:h50AAOSwAvJW8~w3


    warlich kein schnapper , aber billig kann ich mir nicht leisten !