0 oder fünf am E Schild

  • Moin,
    aus gegebenem Anlass hab ich eine Frage zur Trial Wertung. Leider habe ich keine Punkrichterfibel zur Hand um selber tiefer zu forschen....
    Folgendes hat sich am Sektionsende ergeben: Das Vorderrad hat die Sektion bereits verlassen als ich mit der rechten Fußraste den Sektionspfahl umstoße.
    Wie ist der Fehler zu bewerten?
    Bleibt es bei der Null weil das Vorderrad mit seiner Achse bereits die Sektion verlassen hat? Oder
    Gibt es die berechtigte Fünf weil die Sektionsbegrenzung beschädigt wurde und der Punktrichter reparieren muss?


    Im Clubsportreglement des ADAC steht dazu unter 8.7.4 Sektionswertung …
    Die Sektionswertung beginnt an der A-Linie und endet an der E-Linie. A- bzw. E-Linie sind passiert, sobald ein Rad hinter der Linie Bodenkontakt hat. Daraus folgere ich das die 0 korrekt gegeben wurde und alles wäre eigentlich geklärt.
    Aber es steht dort auch unter 10. Wertungsstrafen
    Beschädigen der seitlichen Begrenzung bzw. eines Klassenpfeiles = 5 Strafpunkte
    Definition „Beschädigen der seitlichen Begrenzung“:
    1. Zerreißen des Begrenzungsbandes
    2. Entfernen des Begrenzungsbandes. (Hinausdrücken des Begrenzungsbandes durch den Fahrer ist erlaubt)
    3. Umfahren, Wegbiegen oder Verschieben einer festen Begrenzung (Pfosten, Stein usw.)
    4. Durchbrechen eines Begrenzungspfostens.
    Was ist höher zu bewerten. Ich denke das Verlassen der Sektion. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ach ja – da Klärung ist mir wichtig. Sollte ich eine Fünf verdient haben müssen der Nächstplatzierte und ich die Plätze tauschen – und die Flasche Wein sowie die Kappe geht an ihn. Wenn sie mir nicht zusteht würde sie mir auch nicht gescheit schmecken ;(


    Bitte Antwort kurz begründen.

  • In der Punktrichterfibel des DMSB steht folgendes: A- bzw. E - Linie sind passiert, sobald ein Rad hinter der Linie Bodenkontakt hat ( international gilt die Achse des Vorderrades ). Somit ist das eindeutig eine 0 , denn die Beschädigung erfolgte ja erst nach dem Verlassen der Sektion.


    Gruß vom Bultacoopa

  • Kann ich mich nur den Vorrednern anschließen! Wäre in dem Fall auf jeden Fall ne Null und im Zweifel immer für den Fahrer!!!
    War selbst in Großheubach zur EM Punktrichter. Und selbst auf dem Niveau gilt immer pro Fahrer!


    Gruß
    der Kai

  • ein guter Punktrichter wertet im Zweifel immer für den Fahrer !



    Andreas ist Sonnabend Hanse Classic gefahren, da gibt's keine Punktrichter,da wertet die Gruppe.
    Da gab es wohl verschiedene Meinungen.
    Es macht Spaß in der Gruppe ,aber wenn es um die Punkte geht hast du plötzlich keine Freunde mehr!
    (nicht ganz so ernst nehmen! )

  • Wenn die Vorderachse über das "E" hinaus ist, ist der Wertungbereich der Sektion beendet.
    Da gibt es keinen Spielraum für Meinung oder Interpretation.
    Ich meine mich zu erinnern, dass auch in der Punktrichterfibel etwas steht von "im Zweifelsfall zugunsten des Fahrers werten".
    Aber wenn die Vorderachse raus war, gibt´s auch keinen Grund für Zweifel.

  • Tach!
    Unbedingt im Zweifel für den Angeklagten, äääähhh Fahrer!!
    Und unbedingt die Flasche Wein trinken und geniessen!


    Ich hatte erst gedacht das wäre eine Fünf.


    Aber:
    1. Hab ich keine Ahnung!
    2. War ich Samstag zickig!
    3. Tut mir leid! (ich glaube Uli und David mussten mit mir auch einiges ertragen) :S


    Kann ich nächstes Mal trotzdem wieder mitmachen?


    Grüsse vom Bernd

  • Moin,
    danke für die Einschätzungen. Ich hätte mir im ersten und auch noch im zweiten Moment eine 5 verpasst.
    Bernd: wir waren einer Meinung - bis uns Ulli aufgeklärt hat. Den Wein könnten wir in Wörpetal öffnen - aber du kannst ja leider nicht mitmachen. Aber nächstes Mal :thumbup:


    Das mit dem ".... im Zweifel..." steht so auch im Clubsportreglement. Wobei mir grad einfällt - Hanse Classic will ja Breitensport sein. Gilt das dann überhaupt?

  • Hallo Bernd,
    uns hat Schwemlitz viel Spaß gemacht! :)
    Keine Sorge, wir freuen uns auf die nächsten Hanse Classics mit dir und den anderen. Und zickig (zickig ist doch eigentlich nur das weibliche Geschlecht ?( ) warst du auch nicht, nur zum Schluß nicht ganz bei der Sache.


    Bis bald
    Uli