Mattes hat wieder gestöbert

  • ..... ich glaube, man kann "damals" und "heute" überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der Minder (ehemals Wasserträger) hat, bei dem was die Burschen und Mädels heute fahren und zeigen, schon seinen Sinn!!!



    VG

    Sehe ich auch so. Als unsere Gold-Rosi noch die Slalompisten hinuntergerutscht ist, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 23 km/h, heuet ist man mehr als doppelt so schnell unterwegs. Aus den dampfgebogenen, mehr als körperlangen Holzskiern sind kurze Carver geworden, Der Ski, der Schuh, die Bindung sind aus Hochleistungsmaterialien.

    In Ingolstadt sind sie zum Beispiel von der großen Röhre runter auf die kleinen gesprungen, ich würde mal sagen 2,50m. Das möchte ich mal mit einem der Moppeds aus dem Video da oben sehen.
    Und wenn der Minder den Dreck von den Hindernissen gewischt hat und der Fahrer danach auf die Röhre gefahren, das Mopped um 90 grad gedreht und das Vorderrad auf eine zweite Röhre gesetzt hat, da hätte ich das auch nicht nachmachen wollen, wenn jemand die mit dem Staubsauger abgesaugt hätte.

    Ich denke, wenn wer der Meinung ist, dass das säubern unnötig und lachhaft ist, der kann es ja gern mal vor machen, ohne dass es sauber gemacht wurde. ;)

    Fred

  • Sorry, ich wollte mit dem Finnen-Filmchen keine Weltanschauungsdiskussion ala "Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern" oder "Zu oft denkt man zurück und wird dabei verrückt." anstoßen sondern einfach nur meinen Fund teilen......

  • Kein Thema, man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe auch alte Moppeds und bin weit davon weg, einen Minder voraus zu schicken, der mir die Hindernisse abkehrt. Gerade deshalb ist mir bewusst, dass das eine andere Liga ist.

    Ich lege auch noch ein altes Filmchen dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fred

  • Merci, ich werde mich zukünftig bei meiner Wortwahl zusammenreißen oder das Maul halten....


    Ich fange schon mal an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das war halt damals was anderes, vor allen dingen konnte man sich als normalo noch vorstellen teile oder die ganze sektion selber zu fahren, wenn auch mit vielen füssen oder nem 5er.

    die heutigen akrobaten muss man natürlich auch für ihr können bewundern, was ich auch tue, aber selber sowas nur ansatzweise zu schaffen.... no, never.

    das ist auch ein so riesiger entwicklungssprung den die meissten anderen sportarten nicht gemacht haben. klar sid die alle schneller geworden, aber beim ski fahren die immer noch einfach den berg runter. in langsan könnte das fast jeder. beim hallentrial geht das nicht.

  • Schönes Filmchen, Helmi ! Danke!


    Wir haben uns neulich beim Training auch mal über unseren Sport unterhalten. Es ist schon irgendwie fast ein bissl witzig. Ich habe so 1985 mit dem Trial angefangen. Da gab es das Kehren fahren am Hang. Manni Westermann und Werner Piepho haben uns das reichlich vorgefahren. Dann ging das Gesetze vorne und hinten bei uns Jungen Wilden los. Die "alten Hasen" fanden das dann schon völlig doof. Erst recht mit den neuen Regeln die dann irgendwann kamen. Das waren dann schon zwei unterschiedliche Motorrad-Sportarten. :) Die einen Kringelten, die anderen setzten. Ich gehöre zu den Setzern. Kringeln kann ich aber auch noch. Tja, und dann ging das die letzten Jahre los, dass die kleinen Bou's plötzlich alles auf dem Hinterrad hüpften. Die finde ich mittlerweile genauso doof, wie die alten Hasen uns damals doof fanden. :D

    Kringeln und setzen, dass war für uns, die sich neulich unterhalten haben, noch Trial fahren. Das neue Hinterrad-Programm ist nur noch Zirkus und für einen Normalo ja überhaupt nicht mehr umzusetzen. Von daher ist das auch nicht mehr "unser" Sport. Das findet zwar mit dem gleichen Motorrad-Typ statt, aber es hat nichts mehr mit dem klassischen Breitensport Trial zu tun. Ich bewundere die Jungs, die das durch langes Training beherrschen. Aber mittlerweile finde ich sogar die Bou-Videos langweilig, weil es alles so ziemlich der gleiche Style ist. Eine schön gefahrene Kurve am Hang kann auch sexy sein. Viel Spaß beim kringeln!

  • Das passt zwar nicht zu "Mattes hat wieder gestöbert", aber zumindest verbindet alle Trialfahrer von Anfang der 60er bis heute, dass bei fast allen Trialmopdes die Reifengröße v+h noch gleich ist. (Und nur um vorzubeugen, ich weiß, die alten Thumper hatten achtern meist noch 4.00-19, und so mache Specials auch vor und nach 1965 vorne und hinten was anders montiert) :thumbup: 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tolles Video!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tolles Video!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön gemacht, mit den Standbildern am Ende jeder Sequenz 👍