Hinterreifen nachziehen

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich mal ein kurzes Filmchen gedreht, wie ich versuche, möglichst gut bei mir zu Hause auf eine Mauer zu fahren.
    Man sieht eigentlich sehr deutlich, dass ich es nicht hinbekomme, den Hinterreifen mit nach oben zu ziehen.


    Späterstens wenn das Hindernis 10cm höher wird, hab ich da ein Problem weil mir die Bodenplatte anschlägt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme? Ich denke, das Problem ist, dass ich mit dem Hinterrad nicht wirklich vom Boden wegkomme.


    2. Sollte ich versuchen erst das Vorderrad aufzusetzen und dann mit einem zweiten einfedern das Hinterrad nach oben zu schieben?
    War ich zu schnell dran.


    Video hier: https://www.dropbox.com/s/pt9biku3l6wy8p6/runter und rauf.mp4?dl=0


    Bin für Tipps jeglicher Art offen.

  • Guckst du hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist genau unter deiner Frage hier bei Fahrtechnik. Da sieht man das einfedern des Hinterrades gut.
    Grüsse,
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Du entlastest das Hinterrad auf dem Film erst, als Du schon fast drüber bist,
    das ist zu spät. So knallt das Hinterrad mit voller Last gegen die Mauer.
    Senke mal deinen Hintern früher ab. bzw. entlaste die Rasten und bringe den
    Körper mehr nach vorn, denn das Vorderrad ist ja schon oben ...


    aber ich bin nur Twinshocker .... :D

  • Moin Jungs,


    hab wieder etwas geübt.
    Zwar an einem anderen, nicht so harten, Hindernis, aber ich denke mit weniger Geschwindigkeit und etwas mehr ruhe,
    komme ich mit 2 Gasstößen schöner drüber.


    Macht es langsam Spass wenn man Fortschritte macht und die Kupplung kennen lern. ;)

  • Hi,


    entschuldige bitte, dass ich mich hier an den Thread anhänge. Ich kämpfe aber mit genau dem gleichen Problem. Was mach ich eigentlich mit der Kuppling zwischen dem ersten und dem zweiten Gasstoß?


    Gruß,
    Florian

  • Hi,


    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :)
    Ich glaube, im Moment solltest du (ihr?) euch hauptsächlich auf die Gewichtsverteilung/ be&entlastung konzentrieren!
    Das mit dem Gas geben (Kupplung oder nicht) kommt dann eigentlich von alleine!


    Übe es eher auf niedrigen Stufen! Bei den großen musst du das Vorderrad ja doch recht hoch heben und dadurch ist dann dein Körperschwerpunkt recht weit hinten…
    Versuche langsam(!) an eine kleine Stufe(~20cm? Jaaa…ich weiss….so kleine Stufen sind langweilig…) ran zu fahren, das Vorderrad mit möglichst wenig körperaufwand (damit du immer noch eine neutrale Körperhaltung hast) auf das Hindernis zu platzieren…sobald das Vorderrad oben ist, das Moped bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ohne extra gas stoß oder kuppeln)mit einem kleinen „Sprung“ nach vorne "ziehen"(leicht in die Knie gehen und dann nach vorne Richtung Lenker). Im Normalfall sollte jetzt das Hinterrad locker flockig aufs Hindernis gehen.


    Das ist alles nur Timing und Übungssache… Wenn dann das Timing stimmt, kann man sich auf den 2. Gas stoß konzentrieren und sich an größere Hindernisse wagen…


    Das vom Mopedmichi gepostete Video beschreibt das aber eigentlich SEHR gut! Die be/entlastung des Hinterrades ab Sekunde 19 fehlt bei dir komplett :thumbup:
    Alle Tipps auf eigene Gefahr! Bin selbst nur "fortgeschrittener Anfänger" (oder so irgendwie :saint: )! ?( ?( :sleeping:


    hoffe, es hilft irgendwie!
    LG Martin


    edit: @Korny89 ich sehe, du hast den Schnorchel im Auspuff...hats was gebracht? :)

  • Hi Korny,


    ich finde Dein Video absolut spitze, weil ich mich mit Deinem Fahrstil sehr gut identifizieren kann!


    Er ähnelt im Übrigen dem meinen sehr !!!! 8o :thumbup:


    Und schlecht Fahren kann ich nämlich sehr gut!


    Achim


    PS: Auch im Trial macht die Übung den Meister und Erfahrung kommt von Fahren!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch eine -wie ich finde- echt gute erklärung von ryan young!!
    Zwar in englisch, aber sehr gut und nett erklärt! Hat auch noch viele andere trainings videos :)