Beta Deutschland schmeißt wohlgediente und alte Händler raus..

  • Wer hätte das gedacht--- :thumbdown: heute noch Beta Händler, morgen keiner mehr... :thumbdown:


    So geschehen ist es einem der bekanntesten Trialhändler im Erzgebirge, der sich jahrzehntelang im Sport engagiert---


    Was machen denn die, die nun einen Garantiefall haben... er bekommt noch nicht mal Ersatzteile.


    Anscheinend will Beta die Endurohändler stützen, doch haben die wirklich Ahnung von unseren Trialern?


    Also vielleicht keine Betas mehr neu kaufen, denn morgen könnte dein erfahrener Händler weg sein...


    Was meint ihr... ist sowas fair?

  • Hallo Syd
    Grundsätzlich ist es nach EU-Recht folgender Maßen: Hersteller hat einen Katalog von sales/aftersales Standards und kommuniziert diese.
    Wer die Standards erfüllt bekommt einen Vertrag und kann die entsprechende Marke vertreten.


    Stellen wir uns mal vor, dass Beta einen Teilestock von 5000 Euro zum Vorhalten beim Händler fordert. Hat der Händler die fin. Mittel nicht soviel Kapital in Ersatzteilen zu binden ist er bei einem Überprüfungsaudit "raus". Das Gilt auch für den " Enduro" Händler.


    Beta muß an seinem Netz arbeiten. Vor Jahren wollte Frankie Schröder unbedingt 200 Händler und eine Abdeckung der Fläche haben.
    Da waren Pseudo Händler dazwischen die hatten nicht mal einen Satz Bremsklötze da und konnten keinen Preis für ein Neumotorrad machen. Zu Lieferzeiten
    konnte so eine Händler nüscht sagen :)
    Wenn Dein Händler wirklich gut ist, wird er mit Beta D auch eine Lösung finden.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Torsten...


    Bleib mir mit diesem Rechtgeschwafel vom Hals... wer will schon EU- Rechte, die sind nur von Konzernen gemacht..


    Wovon redest du überhaupt? Redest du von uns Kunden?


    Ich will alteingesessene Händler, die Ahnung haben und nicht bloß Ersatzteile. Meinst du auch nur irgendein Endurohändler kann dir gescheit ein Trialfahrwerk einstellen?


    Und wieso muss Beta an seinem Netz arbeiten?


    Die müssen endlich mal neue Modelle bringen, sowas kann man doch nicht 10 Jahre anbieten.. der Motor ist in seinen Zügen aus 1994...


    Günter R.-- sagt dir das was...

  • @bikestyle


    fährst du ne Montesa?
    An der ändert sich auch nichts seit mehr als 10 Jahren.
    Von daher! Es gibt gut und schlecht. Was will man den neues und innovatives bringen wenn es nicht zu 100% funktioniert? So kann man sich nicht am Markt halten. Einfacher Grundsatz. Wenn die Mopeds nicht 100% laufen gehste pleite!

  • Servus,
    bin nach (jahre)langer Abwesenheit mal wieder im Forum unterwegs und beim Durchsehen der Beiträge (jemand könnte Support brauchen) auf diesen hier gestossen. Ich möchte den, obwohl schon älter, gerne noch mal nach vorne ziehen.


    Mir fällt kein besserer Kommentar ein, aber das was hier in der Themeneröffnung kolportiert wird, ist unreflektiertes Blabla, bei welchem auch noch wichtige Informationen weggelassen werden. Muss ja, sonst wären ja nicht wir die bösen Buben.


    BETA kämpft verzeifelt um jeden Trialhändler, im Norden und Osten noch mehr als im Süden. Wir "schmeissen keine Händler raus", sondern das machen die Händler selber. Durch das was sie tun, bzw. durch das was sie nicht tun. Händler sein heisst, eine wechselseitige Beziehung mi dem Werk aufnehmen. Wenn ein Händler mit diesem Status bei BETA jetzt keinerlei Engagement mehr zeigt, keine Teile lagert, keine aktuellen Fahrzeuge mehr zeigen möchte, nicht mal als eigenes Bike, sondern sich auf die Couch setzt und sagt: "wenn einer was will, dann bestell' ich halt was", dann ist das keine Wechselbeziehung mehr sondern eine Einbahnstrasse und in der Tat nicht mehr hinreichend. Und folglich ist die Schliessung des Kontos bei BETA im Kern nicht durch uns motiviert, sondern die Konsequenz einer vom Händler zuvor getroffenen Strategieentscheidung. Dazu kommt erfahrungsgemäss noch, dass sich aufgrund der durch wenige Geschäftstvorfälle fehlenden Routine die Fehlerquote bei Teilebestellungen und gerade Garantieabwicklung heftig erhöht. Am Ende ist der Kunde bei einem sachkundigen Händler (im Netz) besser bedient.


    Ich nenn jetzt einfach mal Beispiele in die andere Richtung: Kipp + Kastl ist Betahändler Trial im dreiundreissigsten Jahr. Warum? Weil man freundschaftlich miteinander umgeht, weil man sich gegenseitig supportet und weil Markus immer noch für die Marke brennt. Das alles fehlt im reklamierten Fall und das ohne unser Verschulden.


    Andere Ecke: Auch Frauen in Hamburg ist BETA-Händler, obwohl dort nur 1 Fahrzeug im Jahr für Benny gekauft wird. Obwohl das eigentlich am unteren Limit des für uns Machbaren entlangschrappt, machen wir das gerne. Warum? Weil es eine gute gemeinsame Historie gibt, weil man sich schätzt und weil Benny für uns ein Super-Markenbotschafter ist. Im Erzgebirge komplett Fehlanzeige.


    Uns und damit mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen, ist wirklich nur reine Polemik. I guess you did not take your medicine on this morning...


    Frank

  • Wer unterstellt denn dir hier Ahnungslosigkeit, Frank... , machst du gerade selber....


    Weil G.R. einfach mal fuer uns hier sehr wichtig ist. Geantwortet hat ihm von Beta aus noch keiner..


    Und das mit der Medizin rate ich dir zu loeschen oder bist du wirklich soweit gesunken.

  • Sorry, aber ich habe diesen aus meiner Sicht sinnlosen Fred nicht dadurch eröffnet, indem ich die Hälfte der Story weggelassen hab. Nämlich die, das der Händler selber BETA im Grunde gar nicht mehr vertreten will. Und Du hast am Ende zum Kaufboykott aufgerufen. Wenn Du das löschst, passt der Deal. Sonst musst Du meine Vermutung schon hinnehmen. Das ist soweit weg von der Realität, dass alle anderen theoretischen Erklärungen (üble Nachrede, Geschäftsschädigung) eigentlich juristische Konsequenzen nach sich ziehen müssten. Für mich ist der Schluss des 1. Beitrags schon über der Grenze. Sonst hätte ich das nicht wieder hochgeholt und den Diskurs gesucht. Ich habe die Story aus unserer Sicht dargelegt und den Vorgang erklärt. Wenn wir jetzt weiter diskutieren, wozu ich keine Lust habe, dann geschieht das ausserhalb dieses Forums auf Briefbögen von Absolventen der Jurisprudenz.
    Danke
    Frank


    P.S. Werft mal einen Blick in das aktuelle Editorial des Dezember-TRIALSPORT.

  • Ich muss für die, die jetzt hier staunend mitlesen, noch folgende Information nachschieben. Wenn ich Namen und Karteneintrag richtig interpretiere, dann kennen Syd und ich uns seit 28 Jahren. Die ersten 4 oder 5 Jahre haben wir gemeinsam trialend in der Hauptstadt verbracht. Später haben wir seinen Junior im Endurosport unterstützt.


    Ich gehe davon aus, dass er immer wusste, wo er mich findet bzw. wie er mich erreicht. Ich frage mich also, warum kontaktiert er mich nicht persönlich und schiebt eine Lösung an? Stattdessen macht er hier ein öffentlich ein Fass auf. Bildet euch über diese Wahl selber eine Meinung...


    Wenn es zwei Syds in Berlin geben sollte und das hier jem,and anderes ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal in aller Form.


    Frank

  • Als Jugendtrainer und Beta Fahrer kann ich das Engagement von Beta für den Trialsport und besonders für den Nachwuchs nur loben, auch kleinste "Händler Teams" werden unterstützt, wenn hier in einem Einzelfall ein Vertrag gekündigt wurde, kann man das wohl kaum auf das Ganze Handeln von Beta verallgemeinern....

  • Generell gehören m. E. solche Fälle hier nicht in das Forum die Gründe sollten intern zwischen dem Händler und dem Importeur bzw der Werksvertretung behandelt werden. Damit wahren beide Parteien das Gesicht und können sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren bzw. nach eine Pause ggf. wieder wirtschaftlich zusammenarbeiten.


    Trialsport und Wirtschaftlichkeit schliesst sich m.E. aus weil die Nachfrage viel zu klein ist, (zumindest bei uns). Soweit ich es bisher erfahren habe werden Trialmotorräder nur von Enthusiasten hergestellt oder verkauft, zur Deckung des Aufwandes werden weitere Modelle bzw. Marken verkauft die i.d.R. nichts mit Trial zu tun haben.


    Wenn es mal intern irgendwo hakt dann sollten die Beteiligten unter sich das lösen. Ich bin auf jedem Fall froh darüber dass es Enthusiasten für den Trialsport überhaupt gibt.

  • Zitat Redcat :"Andere Ecke: Auch Frauen in Hamburg ist BETA-Händler, obwohl dort nur 1 Fahrzeug im Jahr für Benny gekauft wird. Obwohl das eigentlich am unteren Limit des für uns Machbaren entlangschrappt, machen wir das gerne. Warum? Weil es eine gute gemeinsame Historie gibt, weil man sich schätzt und weil Benny für uns ein Super-Markenbotschafter ist. "





    Yes!

  • Mhhh,ohne Grund wird kein Händler gekündigt.Sollte derjenige nun tatsächlich nichts mehr machen aus welchen Gründen auch immer,oder tatsächlich nur geringsten Teilumsatz machen ist die Sachlage klar.Grundsätzlich ist das aber eine Sache zwischen dem Händler und der Vertretung des Werkes.

  • Das einzige Argument, dass hier wirklich stechen könnte, wäre, wenn der Händler wirklich gesagt hätte, er wolle kein Betahändler mehr sein.


    Das ist jedoch nicht so. Er will lediglich in einem strukturschwachen Raum nicht Neufahrzeuge hinstellen, die er nicht verkaufen kann. Obendrein ist er anderen Trialmarken gegenüber aufgeschlossen und so doch auch ein wenig unabhängig. Er ist, wie alle kleineren Händler, auf vielen Sportgebieten aktiv oder aktiv gewesen und immer noch wichtig für den Trialsport in Ostdeutschland. Auf seine Erfahrung zu verzichten will ich nicht, Beta schon.



    Viele andere von Frank S. vorgebrachten Äußerungen dienen lediglich meiner Diskreditierung und vielleicht kann man sie "SATIREMODUS EIN": als Kundendienst beschreiben "Satiermodus aus". Ich habe jahrelang immer mal wieder Beta gefahren und muss zugeben, ich habe dadurch dazu gar keine Lust mehr.


    In jedem Fall ist doch mal schön zu sehen, welche Händler sich hier nach außen nicht nachvollziehbar durch ihre Avatare oder Namen doch in diesem Forum verbergen. Hat doch ein kleines Geschmäckle in Richtung Lobbyarbeit, gell?


    Jarmo fährt aktuell Gasgas.

  • Bin auch der Meinung , dass man sowas unter vernünftigen erwachsenen Menschen in einem persönlichen
    Gespräch sicher lösen könnte ....
    Finde diese "öffentliche" Diskussion hier schon komisch
    und persönliche Probleme hier breit zu treten finde ich falsch ....


    aber Jeder wie er will und denkt er muß

    Wende dein Gesicht der SONNE zu,
    dann fallen die SCHATTEN hinter Dich

    afrikanisches Sprichwort

  • Nun,mit dieser Ausage das er sich keine Neufahrzeuge hinstellen will die er eh nicht verkaufen kann hat er sich ja selber rausgeschmissen.Ob er anderen Marken aufgeschlossen ist oder nicht ist Beta sicherlich egal.Wenn man einen Vertrag mit einem Fahrzeughersteller hat sollte man diesen einhalten.Wenn man das nicht macht wird man zwangsläufig seinen Händlerstatus verlieren.