geänderte Lizenzkosten

    • Offizieller Beitrag

    Privathaftpflicht (bei angemeldetem Kfz und durch dessen Gebrauch
    entstehende Schäden, die KFZ-Haftpflicht) oder Sonderversicherungen
    wie Modellfliegervers., Jagd.


    Derjenige, der mir beim Trial 2016 in Bad Oldesloe die Delle in meine
    Autotür gemacht hat (Lenkeranprall ? ), darf sich auch gerne mal melden.... :evil:

  • Das muss man schon anders angehen. Zum Bsp. indem man parallele Serien entwickelt in denen Veranstalter nennenswerte Starterzahlen erwarten können.
    Aber das wird wohl eher nix.


    beim enduro gibt es schon länger interessante alternativen, serien und einzelveranstaltungen.
    die veranstalter können sich vor teilnehmern kaum retten. z.t. sind die wenige minuten nach eröffnung der online nennung ausgebucht.


  • Möchte nicht Dein Tankwart sein, wenn nachts plötzlich der Dieselpreis 15-20 Cent höher ist als noch am Abend und 120 Liter reingehen.


    Nix für ungut. Aber wenn man das Beispiel mit den Lizenzkosten auf den Benzinpreis umrechnen würde, dann würde sich der Benzinpreis nicht um 15-20 Cent erhöhen. Vielmehr würden aus den 1,30 Euro/Liter dann 2,08€


    Könnte mir gut vorstellen, das meck-is da nicht der Einzige wäre, der sich daran stört.


    60% Peiserhöhung ohne erkennbaren Mehrwert sind schon mal ne Hausnunmmer.


    Fred

  • Mit der Mitgliedschaft wären es beim DMV dann 83€ im Bundle. http://www.dmv-motorsport.de/index.php/mitgliedschaft
    Als ADAC-Mitglied zahle ich 49€ Beitrag und 39€ für die Lizenz


    Wenn jemand ohne ADAC-, AvD- oder DMV-Mitgliedschaft auskommt, spart er sich 3, bzw. 8 Euro, wenn er nur die Lizenz für 80 Euro beantragt.


    Alles in allem kommt doch so ziemlich das Gleiche raus, ob man da oder dort Mitglied ist, oder die Lizenz zum vollen Preis kauft.


    Fred

  • Moin,
    beim ADAC darf man aber nicht außer Acht lassen das es im Jahr 12x die Motorwelt gibt ;)


    Wenn ihr zwei beim Bier schnackt möchte ich auch dabei sein. Danach ist der Preis für `ne Lizenz sch€!?egal :D


    Die Motorwelt ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wird, ähnelt also sehr der Lizenz....


    Ich befürchte die Getränkekosten übersteigen den Lizenzpreis 8)

  • Wenn wir jetzt aber mal rechnen,dass wir im letzten Jahr über den DMV die Lizenz für 10€ bekommen haben und nun zum absoluten Schnäppchen Preis von nur 29€, so ist das fast das dreifache.
    Ich werde keine Lizenz mehr kaufen und konzentriere mich aufs Üben und einige Trainingsläufe.
    Es tut mir nur sehr leid für die Veranstalter die sich jedes Jahr den Hintern aufreissen nur damit irgendwelche Funktionäre in den Verbänden sich die Taschen vollstopfen.
    Denn von dem Geld kommt in den Vereinen höchstens ein winziger Teil an.

  • Wegen den paar Kröten gleich ganz auf die Lizenz zu verzichten finde ich etwas überzogen. Gemessen an den Gesamtkosten für unseren schönen Sport in einer Saison (Anschaffungen, Ersatzteile, Wartung, Anfahrtsaufwand und -kosten, Lehrgangskosten, Start-/Nenngelder, Übernachtungen, etc.) sind die Beträge für die C-Lizenz doch geradezu lächerlich, egal ob mit oder ohne ADAC/DMV. Preiserhöhungen ohne erkennbaren Mehrwert spiegeln doch lediglich die Realität des generellen Kaufkraftverlusts dieses Geldsystems im Endstadium. Das haben wir doch nun wahrlich in allen Bereichen.

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)

  • Moin,
    eine Lizenz hab ich schon lange nicht mehr, liegt aber nicht an den Kosten, sondern an den Veranstaltungen...


    Seht es doch einfach mal so: Hobby kostet. Wer allerdings im ADAC ist kriegt ja schon ein bisschen mehr als nur die motorwelt.
    https://www.adac.de/adac_vor_o…nhalt/mitgliedervorteile/


    Mir hat eine Mietwagenbuchung zwei Jahre Beitrag gespart.


    Gruß von
    Frank, der singuläre Betrachtungen hasst.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Preiserhöhungen ohne erkennbaren Mehrwert spiegeln doch lediglich die Realität des generellen Kaufkraftverlusts dieses Geldsystems im Endstadium. Das haben wir doch nun wahrlich in allen Bereichen.


    Na ja, wenn jeder Bereich die Preise von einem Jahr aufs Andere ohne erkennbaren Mehrwert um 60% steigern würde, dann bräuchte zumindest ich erst gar nimmer über die Lizenz diskutieren. Da wäre mit Miete, Lebenshaltungskosten, Versicherungen etc. das Budget schon aufgebraucht. Hobbys wären dann nimmer drin.


    Fred

  • Moin,
    hab mal im Handbuch des DMSB (http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/) ein wenig rumgesucht. Da steht auf Seite 70 / DMSB Trial-Prädikatsbestimmungen 2017/ unter 2.) Klasseneinteilung:
    Klasse 2 - DMSB Trial-CupFahrer mit DMSB-A-/B-/C-Lizenz
    Klasse 3 - DMSB Trial-PokalFahrer mit DMSB-A-/B-/C--Lizenz
    Klasse 4 - DMSB Trial-Senioren-Pokal (Ü40)Fahrer mit DMSB-A-/B-/C-Lizenz


    Demzufolge ist man mit der C-Lizenz bei der DM startberechtigt und kommt in die Tageswertung. Dann sind die 39€ (trotz der Preiserhöhung) also doch gut angelegt.