Lenkererhöhung für große Fahrer

  • Hallo miteinander,


    erstmal eine kleine Vorstellung da dies mein erster Post ist; mein Name ist Felix, 38 Jahre alt, gute 20 Jahre Moppederfahrung auf Enduros und Supermotos und seit ca. 48 Stunden Besitzer einer Beta Techno.


    Nach der ersten Kiesgrubenrunde bin ich erstmal ganz zufrieden soweit. Kein Stürze, keine Verletzungen, dass Mopped läuft noch, ich kann das Vorderrad recht gezielt über Pfützen heben, und die Steilauffahrten die ich früher mit der Enduro geschafft habe, klappen mit der Trial mindestens genauso gut.


    Wir haben ein paar Fotos geknippst und auf denen ist mir aufgefallen dass ich doch sehr gebückt auf der Maschine hocke. Wohl auch kein Wunder bei 195cm Länge.
    Bei einer Enduro würde ich jetzt einfach ein paar Lenkererhöhungen montieren. Z.B. sowas:


    Ist da auch beim Trial eine gebräuchliche Lösung? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung wie stark man erhöhen kann/sollte?
    Sollte man gerade nach oben erhöhen oder eher nach vorne/hoch?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Felix

  • Hi Felix,
    willkommen bei den Trialern!
    Ich bin 193cm und erhöhe je nach Trialer zwischen 2 und 3 cm.
    An die dennoch bleibende gebückte Haltung musst du dich gewöhnen.
    Wenn du noch höher baust, wirds bei Hindernissen, steil bergauf und bei Hangkehren Probleme geben.
    Schau dir auch mal deine Fußrasten an.
    Vielleicht gibt es da ja auch was Neueres, was flacher baut.
    Wenn dir dein Lenker von der Kröpfung her nicht zusagt, könntest du statt einer Erhöhung auch einen
    6'' Lenker verbauen.


    Viel Spaß mit der Techno!
    Grüße
    Thomas

  • Allein die Lenkerhöhe "über Grund" hilft meinen Rücken nicht.


    Interessanter ist die Höhendifferenz und die Entfernung der Lenkerenden zu den Rasten.
    Diese Werte machen es aus, wie du auf dem Moped stehst oder bückst.


    Dieses "ergonomische Dreieck" steht dann ggf. noch im Interessenkonflikt mit der gewünschten Gesamtschwerpunktlage des Systems Fahrer-Motorrad, Stichwort ist Abstand der Fußrasten zum Boden und zur Hinterachse.


    Ich habe in der Bucht für ca. 25 EURonen/Satz ähnliche Alublöcke wie anfangs vorgestellt geordert, in Standardmaß für die TLR und in Fatbar-Maß für die 4RT.
    Funktioniert wunderbar, allerdings sind bei der TLR auch die Fußrasten 2cm nach unten/hinten versetzt, damit mir (186cm) alles passt.

  • FeliXT sollte erstmal ein paar Trainings ohne Erhöhung des Lenkers fahren. Einige Muskelkater und Verspannungen später ist man meist klüger und auch elastischer in den Knien...
    Wer das erste Mal auf einem Trialmoped steht, fühlt sich nicht wohl und weiß noch garnicht so recht, wie ihm geschieht.
    Das gibt es auch für geübte Endurofahrer manches Neue und Ungewohnte.


    Wenn der Lenker später doch höher soll, finde ich einen 6" Fatbar mit Adapterklemmen besser als die abgebildeten Erhöhungen.


    Mein Sohn fährt in Klasse 3 mit knapp 2m Körpergröße eine BETA evo mit Serienlenker und etwas flacheren Fußrasten und will es nicht anders.
    Nach meiner Erinnerung ist das Maß Fußraste bis Lenkerende bei den Evos eher kleiner als bei den Technos.

  • Ein bekannter Formel-1 Konstrukteur soll sich mal so oder so ähnlich zum Thema Fahrerkomfort geäußert haben:


    "wir bauen unsere Autos für schnelle Rundenzeiten und sonst gar nichts. Den Fahrer nehmen wir mit, weil der Sponsor bezahlt und nur solange es mit einem dressierten Affen oder Computer nicht schneller geht"


    Also besteigen wir unser Gerät in Demut vor der Sektion, mit grenzenlosem Vertrauen in die Weisheit des Konstrukteurs und in der freudigen Gewissheit, dass wir uns nach 2 Minuten wieder strecken dürfen anstatt eine gesamte Grandprix-Distanz in embryonaler Grundhaltung ausharren zu müssen.

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen, guten Tipps!
    Ich werde mal schauen was an den Fußrasten noch geht und dann sehen obs eine Höherlegung oder eher ein anderer Lenker wird.
    Im unteren Rücken ziehts schon gewaltig. Ich hoffe dass das dann besser wird, ohne das Handling zu ruinieren.


    bikestyle: Hast schon recht, Größe ist nett, aber ab und zu (bei Türen, Autos, Flugzeugen, ...) würdens ein paar cm weniger auch tun...

  • Hallo Felix, ich bin 194cm groß, fahre allerdings einen über 40 Jahre alten Twinshocker wo der Steuerkopf deutlich tiefer ist.
    Auch die Stufenhöhe in den Sektionen ist sicher nicht vergleichbar.


    Die von Dir im Eingangspost gezeigten Erhöhungen finde ich eher Kontraproduktiv, da der Lenker durch den Lenkkopfwinkel auch näher zum Fahrer rückt. Ich fahre eine Kombination aus zurück/tiefergelegter Fußraste und hoch/vorverlegtem Lenker.


    Die für mich optimale Position habe ich nur durch Selbstversuche herausbekommen und habe den Lenker nach ersten Versuchen auch wieder tiefergelegt.


    Viel Erfolg beim ausprobieren.
    Michael

  • Hallo Felix,


    ich bin nur 178 cm groß, habe aber "Rücken" und kaputte Knie. Kann deshalb nur relativ steif und aufrecht auf den Rasten stehen.
    Auf meiner Cota 123 ist ein 6Zoll Lenker montiert, und anfangs noch 25mm Erhöhung.
    Inzwischen sind die Rasten 20mm weiter hinten und 15mm weiter unten. Die Lenker-Erhöhung ist wieder weg, so fühle ich mich recht wohl und mein Junior kommt auch damit zurecht.
    Weil die Menschen selbst bei gleicher Größe unterschiedlich lange Arme und Beine haben, gibt es da kein Patentrezept. Wie Michael schon geschrieben hat, muss Jeder für sich selbst ausprobieren, was angenehm ist.


    Gruß Reinhard, der inzwischen auch ein wenig elastischer geworden ist.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • also ich stimme dem "kleiner feigling" vollkommen zu!


    gewöhn dich erstmal an das Moped und den Sport! Dann merkst du, wo's wirklich nötig ist, etwas zu ändern!
    Das ziehen im Rücken wird wohl eher daran liegen, dass die Muskel diese belastung (permanentes balancieren etc) nicht gewohnt sind!
    Ich bin zwar "nur" 189cm, hatte diese Probleme anfangs aber auch... und hab über alle möglichen veränderungen am Motorrad gegrübelt! Mittlerweile passts auch ohne änderungen am Moped ganz gut! :)


    beste Grüße
    Martin

  • Die von Dir im Eingangspost gezeigten Erhöhungen finde ich eher Kontraproduktiv, da der Lenker durch den Lenkkopfwinkel auch näher zum Fahrer rückt. Ich fahre eine Kombination aus zurück/tiefergelegter Fußraste und hoch/vorverlegtem Lenker.


    Da hat der Michael recht. Von LSL und SW Motech gibt es für Tourenfahrer Lenkerhöhung und Verlegung nach hinten zum besseren Sitzen.
    Die kann man natürlich auch noch vorne drehen und damit trialen. Perfekt!

  • Die Schmerzen im unteren Rücken sind kein Muskelkater (den habe ich in den Armen und unter den Schulterblättern). Im unteren Rücken tuts immer weh wenn ich lange gebückt stehe oder arbeite. Aber wohl eine Position die beim Trial nicht ganz zu vermeiden ist. ;)


    An die Lenkerverlegung nach vorne oben habe ich auch schon gedacht.
    Das Mopped steht ein paar km entfernt in der Garage, daher kann ichs mir gerade nicht anschauen; Gibt es ein Patentrezept zum verlegen der Fußrasten? Gibt es Zubehörteile mit anderer Position oder sogar variable Rasten?

  • Hallo Felix,


    Mick Andrews hat zu dem Thema sinngemäß gesagt: "Die Rastenposition ist immer ein Kompromiss aus unterschiedlichen Anforderungen. Bei serienmäßig hergestellten Mopeds sind sie in der Regel genau da, wo sie hingehören. Falls nicht, ist der optimale Platz nicht weit davon entfernt".


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Gibt es ein Patentrezept zum verlegen der Fußrasten? Gibt es Zubehörteile mit anderer Position oder sogar variable Rasten?


    Es gibt niedrigere Fußrasten und welche, bei denen die Auftrittsfläche etwas weiter hinten liegt im Vergleich zu Serienrasten. Außerdem kann man manche Rasten im Millimeterbereich weiter nach hinten oder vorn montieren. Das hängt davon ab, wo man die mitgelieferten Distanzscheiben einbaut.


    Das sind aber so geringe Unterschiede, dass sich ein Anfänger mit seinem ersten Trialmoped noch nicht darum kümmern muss. Deine Fußposition auf der Raste ist in weit größerem Umfang variabel als spezielle Rasten.


    Bei Twinshockern und anderen Alteisen kann es Sinn machen, die Fußrasten im Zentimeterbereich nach hinten oder/und nach unten zu verlegen, weil die früher noch anders gebaut wurden als die Geometrie moderner Monoshocker. Das zieht aber oft weitere Änderungen nach sich, weil z.B. der Bremshebel dann nicht mehr passt.


    BETA hat beim Wechsel von den Rev-Modellen (bis 2008) auf die Evos (ab 2009) den Schwerpunkt des Motorrades und die Fußrasten höher gelegt, um das Moped agiler zu machen. Das war für viele BETA-Fahrer zuerst gewöhnungsbedürftig.
    Je tiefer die Fußrasten, desto träger wird das Moped und braucht mehr Körpereinsatz bei Richtungswechseln - das willst Du nicht und das bringt auch keinen Komfort.


    Neues Moped oder sogar ein neuer Sport und sofort regt sich die Bastelleidenschaft bei mir. Ich unterdrücke das inzwischen solange, bis ich erstmal "erfahren" habe, worum es geht und manches Projekt hat sich dann erledigt oder entwickelt sich in eine ganz andere Richtung...


    Deine BETA Techno hat und kann alles, was ein Anfänger im Trial braucht. Pflegen und Bewegen damit Ihr Freunde werdet!

  • Zitat von FeliXT

    Im unteren Rücken tuts immer weh wenn ich lange gebückt stehe oder arbeite. Aber wohl eine Position die beim Trial nicht ganz zu vermeiden ist. ;-


    Hey Felix,


    komisch, bei mir ist Trial fahren eher Terapie gegen meine Rückenschmerzen. Die liegen bei mir im Lendenwirbelbereich, wie wohl auch bei Dir.
    Wenn ich mit Rückenschmerzen anfange zu trialen, ist 30 Min später alles gut, Schmerzen wech... ;)


    An meiner GasGas montiere ich Lenkererhöhungen von S3 beim Trialwandern, die helfen sehr, gerade auf langen Strecken ist das Stehen ja schon anstrengender, da entlastet die Erhöhung deutlich. Versuch sonst einen etwas höheren Lenker, z. B. von Jitsie, der kann evtl. auch helfen.