Moin,
mit diesem Beitrag missbrauche ich das Trialforum um unter den Fahrern, Eltern und Betreuern des Nord-Cup Informationen zu verbreiten. Den Link zum Beitrag stelle ich in der Nord-Cup WhatsApp Gruppe zur Verfügung. Hintergrund ist das ich keinen Zugriff auf die Nord-Cup Homepage habe und die neuen, selbsternannten Koordinatoren nicht möchten das Informationen für alle zugänglich gemacht werden.
Warum darf nicht jeder Wissen was geplant ist? Es werden doch viele interessante Ansätze beschrieben! Okay – einiges bedarf einer Klärung, vor allem aus rechtlicher Sicht – aber ist es nicht gut wenn sich möglichst viele Personen mit ihren Gedanken in anstehende Veränderungen einbringen?
Für alle die bis hierher gelesen aber mit dem Nord-Cup nichts zu tun haben, finden sich im Folgenden vielleicht doch ein paar interessante Informationen.
Aber erst ein kurzer Blick zurück: Vor wenigen Jahren war es den jetzigen Koordinatoren wichtig das 2 Fahrersprecher die Meinung der Fahrer bei der Veranstalterversammlung vertreten und sie haben dafür eine Fahrervertreterwahl initiert. Die Fahrer sollten über alle Inhalte der Veranstalterversammlung informiert sein und mitentscheiden können. Seit wenigen Jahren sitzt eine der Personen als Veranstalter in der Versammlung. Seitdem scheint es egal zu sein ob es Fahrersprecher/innen gibt. Und in einer Mail wurde gar drum gebeten das die die Inhalte des neuen Konzeptes nicht veröffentlicht werden. Erst nach dem Beschluss durch die Veranstaltergemeinschaft solle das Konzept kommuniziert werden.
Was soll man von diesem Vorgehen halten?
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch zu wissen das die selbsternannten Koordinatoren ohne Wissen der Veranstaltergemeinschaft Verhandlungen mit einem Promotor aufgenommen haben.
Zu den Änderungen habe ich aus dem Protokoll der letzten Veranstaltertagung, dem Konzept und der Ausschreibung Aussagen herauskopiert (blaue Schrift) und meine Anmerkungen in roter Schrift hinzugefügt. Namen habe ich nicht genannt sondern durch Koordinator und Promotor ersetzt. Ich schreibe der Einfachheit halber nur in der männlichen Form. Es sind aber auch weibliche und diverse gemeint.
Los geht’s:
- Ein Promotor soll einsteigen. Aussage: …dadurch könnte der Nord Cup attraktiver gestaltet werden und durch u.a. hochwertigere Pokale, Preisgelder, größere Medienwirksamkeit, bessere Präsentation vor Ort deutlich aufgewertet werden.
Hört sich an wie das Wahlversprechen eines Politikers. Die konkrete Ausgestaltung wird leider nicht beschrieben.
- … die Zusammenarbeit eine finanzielle Entlastung der Vereine bedeuten. ADAC Vereine sollen einen Zuschuss erhalten. Bendestorf, Wismar und Celle gehören nicht dem ADAC an und gehen leer aus.
- Es wird angestrebt einheitliche Startnummernschilder anzuschaffen. Diese sollen alle eingeschriebenen Fahrer erhalten. Die genaue Finanzierung und Ausgestaltung bleibt noch zu klären.
Was ist mit den nicht eingeschriebenen Fahrern? Werden die gezwungen sich solch ein Schild zu kaufen? Wie teuer werden die Schilder?
- Neben den zur Zeit bekannten Veranstaltern können Weitere Interessierte Veranstalter bei Bedarf hinzugezogen werden.
Allerdings wird nicht geschrieben wann Bedarf ist und wer darüber entscheidet ob Veranstalter hinzukommen dürfen
- Die Koordination vor Ort, Betreuung der eingeschriebenen Fahrer und Ansprache potenzieller Teilnehmer übernimmt die Koordinatorin.
Es ist nicht beschrieben wie die Koordination und Betreuung ausschaut. Fallen Fahrer die sich nicht einschreiben wollen hinten runter?
Ein besonders interessanter Teil: Die Erstellung der Ausschreibung erfolgt in Kooperation zwischen der Serienkoordinatorin, dem Promotor und seinen für den Trialsport zuständigen Referenten und Obleuten.
Haben die Veranstalter also kein Mitspracherecht mehr beim Erstellen der Ausschreibung?
- Erstellung und Betreuung einer Internetseite erfolgt durch den Promotor.
Wieso bekommt der Promotor die Rechte unter dem Namen „Trial Nord-Cup“ o.ä. eine Internetseite zu erstellen? Wer erhält Zugriffrechte auf die Internetseite? Wer kontrolliert bzw. gibt das was dort veröffentlicht werden soll, frei? Was geschieht mit dem Namen „Trial Nord-Cup“ nach Beendigung der Zusammenarbeit? Gibt es einen Kooperationsvertrag?
- Wer zukünftig am Nord-Cup teilnehmen möchte hat eine Einschreibegebühr von 15 Euro zu entrichten.
Es findet sich kein Hinweis darauf für wie viele Jahre die Einschreibegebühr fix ist. Man erinnere sich an die Preise für eine C-Lizenz: Im ersten Jahr habe ich, wenn ich mich recht entsinne, dafür 29€ gezahlt. Mittlerweile liegt sie bei 49€.
- Wertung: Die Jahresendwertung erfolgt unter Berücksichtigung von Streichergebnissen, so dass mindestens das schlechteste Ergebnis unberücksichtigt bleibt.
Warum wird nicht niedergeschrieben wie viel % der Veranstaltungen als Streichergebnis gelten?
- Jeder Teilnehmende wird in der Jahresendwertung aufgeführt.
Ohne Einschreibung gibt es zukünftig keinen Weg in den Nord-Cup. Eine automatische Teilnahme wie bisher gibt es nicht mehr.
Zur Serienausschreibung
Noch ein besonders interessanter Teil: Die Auslegung dieser Ausschreibung sowie mögliche Ergänzungen oder Änderungen obliegen dem Serienausschreiber und den beim Promotor für den Trialsport zuständigen Referenten und Obleuten. Diese Entscheidungen sind endgültig. Die Veranstalter können den Serienverantwortlichen Vorschläge oder Änderungswünsche unterbreiten.
Die Veranstalter dürfen dann nur noch Vorschläge oder Änderungswünsche unterbreiten? Bislang lag die Ausschreibung in den Händen der Veranstaltergemeinschaft. Eine Veranstalterversammlung wäre in Zukunft wohl überflüssig.
- Auch wenn ein Veranstalter für einen Fahrerhelfer eine zusätzliche Versicherungsgebühr entrichten muss darf er keine 5€ Gebühr für den Fahrerhelfer verlangen weil der Passus aus der Ausschreibung entfernt wurde.
So zehrt sich der Zuschuss für die Vereine auf….
- Teilnehmer, denen ein grob unsportliches Verhalten nachgewiesen wird, werden in der Klassenwertung und der Meisterschaftsauswertung nicht berücksichtigt.
Es wird nicht beschrieben was zum Beispiel ein grob unsportliches Verhalten ist. Auch findet sich kein Hinweis wer ein solches Verhalten anzeigen kann und wer in einem solchen Fall Kläger und wer Richter ist.
- Es sollen zukünftig Preisgelder für die besten 5 Jugendlichen + Erwachsenen gezahlt werden. Tolle Idee. Ich nehme an das die Preisgelder aus den Einschreibegebühren finanziert werden. Ich zahle also erstens eine Einschreibegebühr damit mein Name überhaupt in der Endwertung auftauche und zweitens unterstütze die guten Fahrer. Leider kann ich nicht erkennen dass auch talentierte Fahrer der Klassen 4 bis 6 in den Genuss der Unterstützung kommen können. Die würde ich gerne unterstützen.
- Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Klasseneinteilung eines Fahrers entscheiden die Serienverantwortlichen.
Was versteht man unter Unstimmigkeiten? Wie viele Personen sind die Serienverantwortlichen? Wer kontrolliert was entschieden wird? Warum darf das nicht mehr wie bisher die unabhängige Veranstaltergemeinschaft entscheiden?
- Auf- bzw. Abstieg: Besondere Entscheidungen können auf Antrag von den Serienverantwortlichen getroffen werde
Was sind besondere Entscheidungen? Wie viele Personen sind die Serienverantwortlichen? Wer kontrolliert was entschieden wird? Warum darf die unabhängige Veranstaltergemeinschaft nicht mehr entscheiden?
Mit einigen Personen habe ich über die Veränderungen gesprochen. Manche wussten nichts davon weil es in ihrem Verein nicht kommuniziert wurde. Bei denjenigen welche zu den wissenden gehörten reichten die Reaktion von „ist mir doch egal was die machen“ über „… daran habe ich nicht gedacht…“ bis „…dann bekommt mein Sohn ja niemals ein Preisgeld“
Fazit:
Den Veranstaltern werden die Rechte zur Mitbestimmung genommen und sie sind Lakaien der Koordinatoren bzw. des Promotors. Jeder Starter der aufgrund seiner Leistung oder Klasseneinstufung keine Chance hat an die Preisgelder zu kommen wird zum reinen Zahlemann. Und wenn man die Einschreibegebühr nicht entrichten möchte kommt nicht mehr in die Endwertung. Spornt das an möglichst viele Veranstaltungen zu besuchen? Ich würde mir z.B. die Fahrt zu den weit entfernten Veranstaltungen ersparen. Leider habe ich so gar keine Hinweise gefunden die erkennen lassen das die Veränderungen zu größeren Starterfeldern führen was die Veranstalter finanziell mehr entlasten könnte als ein Zuschuss. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Am 04.02.22 soll es eine weitere Veranstalterversammlung geben. Bis dahin haben alle Interessierten die Möglichkeit sich mit ihren Vertretern in den Vereinen in Verbindung zu setzen um ihre Meinung kund zu tun.