Im Norden was Neues

  • Moin,

    mit diesem Beitrag missbrauche ich das Trialforum um unter den Fahrern, Eltern und Betreuern des Nord-Cup Informationen zu verbreiten. Den Link zum Beitrag stelle ich in der Nord-Cup WhatsApp Gruppe zur Verfügung. Hintergrund ist das ich keinen Zugriff auf die Nord-Cup Homepage habe und die neuen, selbsternannten Koordinatoren nicht möchten das Informationen für alle zugänglich gemacht werden.

    Warum darf nicht jeder Wissen was geplant ist? Es werden doch viele interessante Ansätze beschrieben! Okay – einiges bedarf einer Klärung, vor allem aus rechtlicher Sicht – aber ist es nicht gut wenn sich möglichst viele Personen mit ihren Gedanken in anstehende Veränderungen einbringen?

    Für alle die bis hierher gelesen aber mit dem Nord-Cup nichts zu tun haben, finden sich im Folgenden vielleicht doch ein paar interessante Informationen.

    Aber erst ein kurzer Blick zurück: Vor wenigen Jahren war es den jetzigen Koordinatoren wichtig das 2 Fahrersprecher die Meinung der Fahrer bei der Veranstalterversammlung vertreten und sie haben dafür eine Fahrervertreterwahl initiert. Die Fahrer sollten über alle Inhalte der Veranstalterversammlung informiert sein und mitentscheiden können. Seit wenigen Jahren sitzt eine der Personen als Veranstalter in der Versammlung. Seitdem scheint es egal zu sein ob es Fahrersprecher/innen gibt. Und in einer Mail wurde gar drum gebeten das die die Inhalte des neuen Konzeptes nicht veröffentlicht werden. Erst nach dem Beschluss durch die Veranstaltergemeinschaft solle das Konzept kommuniziert werden.

    Was soll man von diesem Vorgehen halten?

    Interessant ist in diesem Zusammenhang noch zu wissen das die selbsternannten Koordinatoren ohne Wissen der Veranstaltergemeinschaft Verhandlungen mit einem Promotor aufgenommen haben.

    Zu den Änderungen habe ich aus dem Protokoll der letzten Veranstaltertagung, dem Konzept und der Ausschreibung Aussagen herauskopiert (blaue Schrift) und meine Anmerkungen in roter Schrift hinzugefügt. Namen habe ich nicht genannt sondern durch Koordinator und Promotor ersetzt. Ich schreibe der Einfachheit halber nur in der männlichen Form. Es sind aber auch weibliche und diverse gemeint.

    Los geht’s:

    - Ein Promotor soll einsteigen. Aussage: …dadurch könnte der Nord Cup attraktiver gestaltet werden und durch u.a. hochwertigere Pokale, Preisgelder, größere Medienwirksamkeit, bessere Präsentation vor Ort deutlich aufgewertet werden.

    Hört sich an wie das Wahlversprechen eines Politikers. Die konkrete Ausgestaltung wird leider nicht beschrieben.


    - … die Zusammenarbeit eine finanzielle Entlastung der Vereine bedeuten. ADAC Vereine sollen einen Zuschuss erhalten. Bendestorf, Wismar und Celle gehören nicht dem ADAC an und gehen leer aus.


    - Es wird angestrebt einheitliche Startnummernschilder anzuschaffen. Diese sollen alle eingeschriebenen Fahrer erhalten. Die genaue Finanzierung und Ausgestaltung bleibt noch zu klären.

    Was ist mit den nicht eingeschriebenen Fahrern? Werden die gezwungen sich solch ein Schild zu kaufen? Wie teuer werden die Schilder?

    - Neben den zur Zeit bekannten Veranstaltern können Weitere Interessierte Veranstalter bei Bedarf hinzugezogen werden.

    Allerdings wird nicht geschrieben wann Bedarf ist und wer darüber entscheidet ob Veranstalter hinzukommen dürfen


    - Die Koordination vor Ort, Betreuung der eingeschriebenen Fahrer und Ansprache potenzieller Teilnehmer übernimmt die Koordinatorin.

    Es ist nicht beschrieben wie die Koordination und Betreuung ausschaut. Fallen Fahrer die sich nicht einschreiben wollen hinten runter?


    Ein besonders interessanter Teil: Die Erstellung der Ausschreibung erfolgt in Kooperation zwischen der Serienkoordinatorin, dem Promotor und seinen für den Trialsport zuständigen Referenten und Obleuten.

    Haben die Veranstalter also kein Mitspracherecht mehr beim Erstellen der Ausschreibung?


    - Erstellung und Betreuung einer Internetseite erfolgt durch den Promotor.

    Wieso bekommt der Promotor die Rechte unter dem Namen „Trial Nord-Cup“ o.ä. eine Internetseite zu erstellen? Wer erhält Zugriffrechte auf die Internetseite? Wer kontrolliert bzw. gibt das was dort veröffentlicht werden soll, frei? Was geschieht mit dem Namen „Trial Nord-Cup“ nach Beendigung der Zusammenarbeit? Gibt es einen Kooperationsvertrag?


    - Wer zukünftig am Nord-Cup teilnehmen möchte hat eine Einschreibegebühr von 15 Euro zu entrichten.

    Es findet sich kein Hinweis darauf für wie viele Jahre die Einschreibegebühr fix ist. Man erinnere sich an die Preise für eine C-Lizenz: Im ersten Jahr habe ich, wenn ich mich recht entsinne, dafür 29€ gezahlt. Mittlerweile liegt sie bei 49€.


    - Wertung: Die Jahresendwertung erfolgt unter Berücksichtigung von Streichergebnissen, so dass mindestens das schlechteste Ergebnis unberücksichtigt bleibt.

    Warum wird nicht niedergeschrieben wie viel % der Veranstaltungen als Streichergebnis gelten?


    - Jeder Teilnehmende wird in der Jahresendwertung aufgeführt.

    Ohne Einschreibung gibt es zukünftig keinen Weg in den Nord-Cup. Eine automatische Teilnahme wie bisher gibt es nicht mehr.


    Zur Serienausschreibung

    Noch ein besonders interessanter Teil: Die Auslegung dieser Ausschreibung sowie mögliche Ergänzungen oder Änderungen obliegen dem Serienausschreiber und den beim Promotor für den Trialsport zuständigen Referenten und Obleuten. Diese Entscheidungen sind endgültig. Die Veranstalter können den Serienverantwortlichen Vorschläge oder Änderungswünsche unterbreiten.

    Die Veranstalter dürfen dann nur noch Vorschläge oder Änderungswünsche unterbreiten? Bislang lag die Ausschreibung in den Händen der Veranstaltergemeinschaft. Eine Veranstalterversammlung wäre in Zukunft wohl überflüssig.

    - Auch wenn ein Veranstalter für einen Fahrerhelfer eine zusätzliche Versicherungsgebühr entrichten muss darf er keine 5€ Gebühr für den Fahrerhelfer verlangen weil der Passus aus der Ausschreibung entfernt wurde.

    So zehrt sich der Zuschuss für die Vereine auf….


    - Teilnehmer, denen ein grob unsportliches Verhalten nachgewiesen wird, werden in der Klassenwertung und der Meisterschaftsauswertung nicht berücksichtigt.

    Es wird nicht beschrieben was zum Beispiel ein grob unsportliches Verhalten ist. Auch findet sich kein Hinweis wer ein solches Verhalten anzeigen kann und wer in einem solchen Fall Kläger und wer Richter ist.


    - Es sollen zukünftig Preisgelder für die besten 5 Jugendlichen + Erwachsenen gezahlt werden. Tolle Idee. Ich nehme an das die Preisgelder aus den Einschreibegebühren finanziert werden. Ich zahle also erstens eine Einschreibegebühr damit mein Name überhaupt in der Endwertung auftauche und zweitens unterstütze die guten Fahrer. Leider kann ich nicht erkennen dass auch talentierte Fahrer der Klassen 4 bis 6 in den Genuss der Unterstützung kommen können. Die würde ich gerne unterstützen.


    - Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Klasseneinteilung eines Fahrers entscheiden die Serienverantwortlichen.

    Was versteht man unter Unstimmigkeiten? Wie viele Personen sind die Serienverantwortlichen? Wer kontrolliert was entschieden wird? Warum darf das nicht mehr wie bisher die unabhängige Veranstaltergemeinschaft entscheiden?

    - Auf- bzw. Abstieg: Besondere Entscheidungen können auf Antrag von den Serienverantwortlichen getroffen werde

    Was sind besondere Entscheidungen? Wie viele Personen sind die Serienverantwortlichen? Wer kontrolliert was entschieden wird? Warum darf die unabhängige Veranstaltergemeinschaft nicht mehr entscheiden?

    Mit einigen Personen habe ich über die Veränderungen gesprochen. Manche wussten nichts davon weil es in ihrem Verein nicht kommuniziert wurde. Bei denjenigen welche zu den wissenden gehörten reichten die Reaktion von „ist mir doch egal was die machen“ über „… daran habe ich nicht gedacht…“ bis „…dann bekommt mein Sohn ja niemals ein Preisgeld“


    Fazit:

    Den Veranstaltern werden die Rechte zur Mitbestimmung genommen und sie sind Lakaien der Koordinatoren bzw. des Promotors. Jeder Starter der aufgrund seiner Leistung oder Klasseneinstufung keine Chance hat an die Preisgelder zu kommen wird zum reinen Zahlemann. Und wenn man die Einschreibegebühr nicht entrichten möchte kommt nicht mehr in die Endwertung. Spornt das an möglichst viele Veranstaltungen zu besuchen? Ich würde mir z.B. die Fahrt zu den weit entfernten Veranstaltungen ersparen. Leider habe ich so gar keine Hinweise gefunden die erkennen lassen das die Veränderungen zu größeren Starterfeldern führen was die Veranstalter finanziell mehr entlasten könnte als ein Zuschuss. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Am 04.02.22 soll es eine weitere Veranstalterversammlung geben. Bis dahin haben alle Interessierten die Möglichkeit sich mit ihren Vertretern in den Vereinen in Verbindung zu setzen um ihre Meinung kund zu tun.

  • Ja, da scheint der Sport Mittel zu sein, um Sponsoren anzulocken und dann den Promoter etwas verdienen zu lassen. Die Ware ist dabei völlig unerheblich.


    Trialer sind in Gänze völlig individualistische Querfahrer, die kann man eigentlich kaum unter einen Hut bringen.

    War der O-Ton von Felix..


    Wie sagen doch die Alten: Früher war alles besser, heute ist alles käuflich.

  • - Es wird angestrebt einheitliche Startnummernschilder anzuschaffen. Diese sollen alle eingeschriebenen Fahrer erhalten. Die genaue Finanzierung und Ausgestaltung bleibt noch zu klären.

    Was ist mit den nicht eingeschriebenen Fahrern? Werden die gezwungen sich solch ein Schild zu kaufen? Wie teuer werden die Schilder?

    Das wird hier im Süden schon gelebt.
    Die Grundlage dazu waren zwei Probleme:
    - vorher gab es öfter mal Probleme, dass die Startnummer schlecht zu lesen war, weil diese - gerade bei den neueren Moppeds z.B. am Gabelholm aufgeklebt waren.
    - Viele Teilnehmer nehmen an unterschiedlichen Meisterschaften teil und müssten deshalb je nach Wettbewerb die Startnummer austauschen.

    Aus einer Mail vom 17.02.2021

    Zitat

    Ab diesem Jahr haben viele Meisterschaftsserien auf 4-stellige Startnummern umgestellt. Die 4. Zahl kennzeichnet immer die Region.

    Daher möchten wir Euch bitten, zuerst eine Registrierung für Eure „Heimat Meisterschaft“ abzugeben.

    Mit der zugeteilten Startnummer kann dann auch in den anderen Meisterschaften gemeldet werden.



    Die Lösung hier im Süden:
    - Die Startnummern wurden von 3stellig auf 4-stellig geändert, die letzte Ziffer gibt die Meisterschaft an.
    Ich habe zum Beispiel die 5030, 5 ist die Klasse, 03 die laufende Nummer und die letzte o steht für den Alpenpokal/Südbayerische Trialmeisterschaft.
    - Die Schilder haben eine vorgegebene Größe und müssen zwischen den Gabelholmen montiert sein.
    - Die erste Startnummer gibt es kostenlos für den Fahrer
    - Wer sich online für die Serie anmeldet bekommt die Nummer zugeschickt
    - Wer sich vor Ort anmeldet bekommt sie lokal.
    - In der nächsten Saison kann man diese Nummer wieder haben.
    - eine Einschreibegebühr zahle ich nicht - nur die Startgebühren der jeweiligen Läufe

    Fred

  • Ein Promotor der super fördern will ist immer ja hochwillkommen. Aaaabeeer, das ist sicherlich eine Firma, die lebt doch nicht von Luft + usw. Also gerne etwas sponsern lassen, aaabeeer mitbestimmen- nienieniemals. Und wer ist denn auf Geld + Pokalpreise scharf?? Viel Glück für die Nordcup Teilnehmer damit es bei vernünftigen Regeln bleibt. Axel

  • Na ja, wenn sich jemand findet, der die Startnummern sponsort und dafür seine Werbung auf dem Schild platzieren darf, dann hilft das doch beiden Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei uns der Goaßstall nicht zufällig drauf gekommen ist ;)
    (Das ist aber nur eine Vermutung von mir! )

    Fred

  • Noch ein Nachtrag von der Anmeldeseite trial-live:


    Hinweis zu den 4-stelligen Startnummern in Deutschland:

    Die 4. Stelle ist eine Referenz zu den Regionalmeisterschaften (i.d.R. bekommt ein/e Fahrer/in eine Dauerstartnummer mit der letzten Stelle der Region, in der er/sie wohnt):



    xxx0 - Südbayerische Meisterschaft/Trial Alpenpokal

    xxx1 - Nordbayerische Meisterschaft/Jura Trial-Pokal

    xxx2 - Baden-Württembergische ADAC/DMV Jugend Trial Meisterschaft und Pokalwertung für Erwachsene

    xxx3 - Trial-Challenge-Süd-West und Schwarzwaldpokal

    xxx4 - Hessische/Thüringische ADAC/DMV Jugend Trial Meisterschaft und Cup für Erwachsene

    xxx5 - Ostdeutscher Trial-Pokal

    xxx6 - Rheinland-Pfalz Meisterschaft/TSG Saar-Pfalz

    xxx7 - Rhein-Ruhr-Cup

    xxx8 - Ostwestfalen-Lippe

    xxx9 - Trial Nord-Cup

  • Warum etwas komplizierter machen, was jahrzehntelang problemlos geklappt hat ?


    Wer ist der ominöse "Promoter" ?

    Trial im Regionalsport hat ja kaum das Zeug um großartig Werbung für irgendwas zu machen, wüsste auch nicht, wie man Massen an Zuschauern und Reportern in die Kuhlen bekommt, bloß weil dann da Werbung für " bunte Brause" o.ä. gemacht wird....


    Man sollte sich eher Gedanken machen, wie man den Trialsport in die Zukunft rettet , Motorsport mit Verbrennern, insbesondere Zweitaktern, wird es nicht leicht haben in den nächsten Jahren....

  • Wenn ich das lese bin ich gar nicht traurig dass ich Hanse-Classic fahre.

    Da muss nicht alles neu erfunden werden, super modern, voll digital, bestens organisiert von

    Medienfuzzis und Fremdfirmen die nur Geld verdienen wollen usw...

    Während die Teilnehmerzahlen im Nordcup eher zurückgehen, steigen sie beim Classic.

    Warum wohl?

    Weil die ohne Promoter auskommen?

    Schade um den Nordcup...

  • Naja - meine erste Motorsportlizenz von 1977 hängt bei mir in der Werkstatt.
    Ich habe seitdem so allerlei Erfahrungen mit Sponsoren und Promotern gemacht oder bei Kollegen mitbekommen:


    Eine schlichte Kreditauskunft über solche Leute ist das erste, was man tun sollte, sobald der Name bekannt ist.
    Auch wenn´s Geld kostet - es erspart eventuell große Enttäuschungen.


    Mein Fazit nach über 40 Jahren - Amateur ist ein Ehrentitel: meine Verantwortung, mein Geld, meine Entscheidung.


    Dann noch ein paar Freunde, die auch bei schlechtem Wetter mitkommen und denen wegen einer unbezahlten Nachtschicht an Drehmaschine oder Schweißgerät nicht gleich der Enthusiasmus ausgeht.
    Ein Lizenzrabatt beim Teilefuzzi oder neueste Teile zum Testen mit allen Risiken vom Hersteller sind auch willkommen. Dann fehlt nur noch der Schlachter um die Ecke, der einfach mal n` Meter Grillrippchen für´s Team spendiert - mehr kann man als Privatier in einer erklärungsbedürftigen Randsportart wirklich nicht erwarten.


    Manche anderen haben oft nur ein großes Maul.

  • zur INFO:



    also, Ich scheiß jetzt mal auf DATENSCHUTZ....(und auf das Gendern).


    Beim geplanten (und hoffentlich noch nicht bestätigtem) Promotor handelt es sich um den ADAC (Niedersachsen) !?

    Beim derzeitigem Promotor handelt es sich um Jessica Wulf...


    - Ich bin seit dem erstem Nordcup Lauf als Fahrer dabei

    - Ich war bei allen Nordcup Läufen des MC Malente (Mit-) Sektionsbauer

    - Ich war bei vielen Nordcup Läufen des MC Malente der Fahrtleiter

    - Ich war (mit Wolfgang Schuth) einige Jahre selbst der Nordcup "Promoter"

    - Ich war einige Jahre Fahrersprecher

    - Ich bin seit 12 Jahren als Vater beim Nordcup dabei

    - Ich war auf einigen Nordcup Veranstalter Tagungen

    - Ich war schon oft Punktrichter bei Nordcup Veranstaltungen

    - Ich habe schon einige male die Technische Maschinenabnahme bei Nordcup Veranstaltungen durchgeführt

    - Ich habe schon öfter Pokale oder Sachpreise für Nordcup Siegerehrungen gespendet...


    Ich denke, Ich kenne den Nordcup...


    Mit das beste war und ist die Unabhängigkeit des Nordcups!!


    Hier gibt es ADAC, DMV, ADMV und Freie Trial Vereine, die gemeinsam eine Serie/ Meisterschaft durchführen...


    Das geht natürlich viel besser ohne dem (Lizenz Verkäufer, schlechte Versicherungen Händler und Pseudo Trainer Ausbilder) DMSB oder dessen Trägervereinen!


    Wir brauchen für den Nordcup keinen Sportkommissar, keinen Technischen Kommissar, keinen lizenzierten Fahrtleiter, keinen Zwangs Rennarzt und keine Einschreibgebühr beim ADAC!


    Was wir brauchen sind Fahrer und zwar jeden einzelnen!!

    Da hilft bestimmt kein Lizenz Zwang...

    Da hilft bestimmt nicht die blöde 125er Regel, die jeden bis er 18 ist, das Leichtkraftrad vorschreibt...

    Da helfen keine (Gau) Funktionäre, die sich für die JDM eine Mannschaft zusammen mogeln...

    (Gau- Funktionär könnte Ich mir sehr gut als Unwort des Jahres vorstellen)


    Trial ist ein GEILER und FREIER Sport...

    am geilsten geht das natürlich frei und unabhängig...


    Dafür das der Nordcup frei bleibt,

    würde nicht nur Ich gerne ein (viel) höheres Startgeld zahlen!!!

  • Jaaaa, der adac.

    Da werden nach der Veranstaltung schon mal (DMV) Punkte abgezogen und einem (adac) anderen Fahrer gutgeschrieben.


    Gut, wenn man von den Ergebnissen auf trial-live screenshots gemacht hat.


    Mir hat der eine Punkt, der mir nach über sechs Wochen und zwei weiteren Trials abgezogen wurde nicht weh getan.

    Meinem Junior- Vereins- Kollegen hat es fast den Zweiten Platz in seiner Klasse gekostet.


    Aber die haben alle so tolle gesponsorte Klamotten an.

    Die müssen dann natürlich auch oben stehen.

  • Aus leidvoller Erfahrung:


    eine Überreglementierung führt dazu, das weniger Fahrer an den Veranstaltungen teilnehmen....

    mit wenigen Teilnehmern wird eine Serie für die veranstaltenden Vereine uninteressant....


    ....das ergibt eine schöne Abwärsspirale, die so eine Veranstaltungreihe ganz schnell ums Überleben kämpfen lässt...

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Björn Schmüser! Danke für jedes einzelne Wort Deines Betrages!!!!! Alles auf den Punkt!!!


    Es gibt genug, was man ändern könnte.


    Von 125er Schwachsinns-Regel bis zu dem Lizens-Schmarn, oder die gesamte Wertung mal überdenken, damit der Profi auch mit dem Hobbyfahrer in einer Klasse gerecht fahren könnte. Siehe Golf mit Handicap Regelung.


    Aber einen neuen Wasser-Kopf, den braucht kein Mensch. Das Starterfeld wird weiter schmelzen...


    Gruß vom ziro


    PS: Ich glaube, es wäre an der Zeit den Nord-Cup wie das Classic-Trial aufzuziehen. Alles mal wieder ein bissl lockerer.

  • Wie im echten Trial: es liegt nur am Fahrer!


    "Zwingt" Eure Sportleiter in den Vereinen dazu, das sie

    a) hingehen und

    b) die mehrheitliche Meinung der Aktiven im Verein vertreten.


    Sprecht Eure "Spazierfahrer" an, dass Sie an Veranstaltungen teilnehmen und Startfelder generieren die die Aufwendungen der Vereine honorieren.

    Trial vermischt nun mal Hobby mit Freizeit-Sport und Leistungssport. Da sollte mal jeder etwas lockerer sein und nicht immer diese näh-mäh-da muss ich ja.......ablegen.

    Wir drehen die Zeit aber auch nicht mehr zurück. Wir leben in einem dicht besiedelten Land wo es sehr viele Interessengruppen gibt. Wenn wir weiter andere Vereinsgelände im Rahmen eines Wettbewerbs betrialen wollen dann heißt es aktiv sein.


    PS: An den Regel liegt es devinitiv nicht. Es liegt primär am Freizeitverhalten und einer zu reichen Gesellschaft. Je stärker der Druck bei Arbeit, Schule oder Ausbildung umso unverbindlicher wird das Freizeitverhalten. Abladen fahren aufladen und bloß keine Anmeldung, kein Amt und keine Verpflichtung. 5Tage vorher anmelden...ne bloß nicht. Vieleicht kommt ja was besseres, das Wetter oder ich hab doch kein Bock. Nur für 1 Sache "brennen" ist (oft) nicht mehr angesagt.

  • Moin,

    mir ist es ehrlich gesagt egal ob ein Promotor einsteigt. Nicht egal ist es mir ob die Zusammenarbeit vertraglich geregelt ist. Ich denke in diesem Zusammenhang an den Promotor der mal die WM gemanagt hat. Nach Unstimmigkeiten hat man die Zusammenarbeit beendet. Wäre das hier auch möglich? Und wer hat dann die Namensrechte? Und wer Zugriff auf die Homepage?

    Interessieren würde mich ob der Vertreter des ADAC nachgefragt hat ob die Personen mit denen er ein Konzept erstellt von der Veranstaltergemeinschaft berechtigt worden sind. Wenn nicht sollte er sich bei seinem Syndikus beraten lassen.


    Fred: die vierstelligen Nummern haben sich im vergangenen Jahr bereits bewährt.


    Axel: Der ADAC schaut mittlerweile auch auf´s Geld. Wenn er so viel Geld (1800€ für die ADAC Vereine und 1500€ Preisgelder) in die Hand nimmt muss er sich etwas davon versprechen. Oder er geht von falschen Informationen aus.


    Björn: ich stimme dir zu. Bis Auf das Gendern – das gehört heute irgendwie dazu.


    Joachim: das habe ich hier noch nicht beobachtet. Allerdings habe ich auch noch nie so genau danach geschaut.


    Oskar: in dieser Abwärtsspirale befinden sich der NC bereits. 2010 hatten wir durchschnittlich 78 Starter, danach ging es stetig bergab. Bis auf 2014 als wir die gelbe Spur eingeführt hatten: 72 Starter. 2018 lagen wir dann bei 62, 2019 nochmal 64. 2021 waren es dann unter Corona Bedingungen gerade noch 59.Im Durchschnitt.



    Welcher Geist bislang in der NC Veranstaltergemeinschaft herrschte zeigt die Idee von Ingolf: Alle 6 ADAC Vereine werfen ihre 300€ Veranstaltungszuschuss in einen Pott und verteilen das Geld zu gleichen Teilen auf alle Vereine. Die DMV, ADMV und sonstige (diesmal kein Gender ;) ) gehen nicht leer aus denn sie stehen ja auch für den Nord-Cup.

  • Björn, Ich habs geahnt.

  • Ich bin seit dem erstem Nordcup Lauf als Fahrer*in dabei

    - Ich war bei allen Nordcup Läufen des MC Malente (Mit-) Sektionsbauer*in

    - Ich war bei vielen Nordcup Läufen des MC Malente der Fahrtleiter*in

    - Ich war (mit Wolfgang Schuth) einige Jahre selbst der Nordcup "Promoter"

    - Ich war einige Jahre Fahrersprecher*in

    - Ich bin seit 12 Jahren als Vater*in beim Nordcup dabei

    - Ich war auf einigen Nordcup Veranstalter*innen Tagungen

    ...
    gehört einfach dazu....